Peter John Ellison Male

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sir Peter John Ellison Male CMG, MC (* 22. August 1920; † 11. Februar 1996[1]) war ein britischer Diplomat.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Male absolvierte bis 1946 ein Bachelorstudium an der Merchant Taylors’ School und am Emmanuel College in Cambridge. Zuvor war er von 1940 bis 1945 in der British Army und erhielt 1945 das Military Cross verliehen. Am 14. Oktober 1946 trat er in den Auswärtigen Dienst, wo er bis 1949 in Damaskus beschäftigt war. Er heiratete 1947 Patricia Janet Payne; sie haben zwei Töchter und vier Söhne.

Von 1949 bis 1953 war er Botschaftssekretär zweiter Klasse beim britischen Generalsekretär der Alliierten Hohen Kontrollkommission. 1952 war er Berichterstatter der Alliierten über das Protokoll betreffend den ursprünglich elften Teil des Überleitungsvertrags.[2] Von 1950 bis 1953 wurde er im Sondermunitionslager Wahner Heide und danach bis 1955 im Foreign Office beschäftigt. Vom 2. Dezember 1955 bis 1957 war Male Konsul in Guatemala-Stadt.[3] Nach Stationen in Washington, D.C. und im Foreign Office arbeitete er von 1962 bis 1966 als Botschaftsrat der Handelsabteilung in Oslo.

Am 1. Januar 1967 wurde er noch während seiner Diplomatenzeit in Bonn, als Companion in den Order of St. Michael and St. George aufgenommen.[4] Von 1970 bis 1974 war er in Neu-Delhi tätig.[5] Nach seiner Zeit als Ministerialrat (Asst. Under-Sec. of State) im Foreign Office war Male von 1977 bis 1980 Botschafter in Prag.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag für Peter John Ellison Male im britischen Who's Who. Abgerufen am 8. Juni 2020.
  2. Hanns Jürgen Küsters, Dokumente zur Deutschlandpolitik S. 837
  3. London Gazette. Nr. 40715, HMSO, London, 21. Februar 1956, S. 1071 (Digitalisat, abgerufen am 22. Oktober 2013, englisch).
  4. London Gazette (Supplement). Nr. 44210, HMSO, London, 1. Januar 1967, S. 4 (Digitalisat, abgerufen am 22. Oktober 2013, englisch).
  5. Great Britain. Foreign Office, The Foreign Office list and diplomatic and consular year book, Band 137, Harrison and Sons, 1965, S. 308
VorgängerAmtNachfolger
Edward Gervase WillanBritischer Botschafter in der Tschechoslowakei
1977–1980
John Rowland Rich