Peter Lappin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Peter Lappin Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 31. Dezember 1965
Geburtsort St. Charles, Illinois, USA
Größe 180 cm
Gewicht 84 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Rechter Flügel
Schusshand Rechts
Draftbezogene Informationen
NHL Supplemental Draft 1987, 1. Runde, 4. Position
Calgary Flames
Spielerkarriere
1984–1988 St. Lawrence University
1988–1989 Salt Lake Golden Eagles
1989–1991 Kalamazoo Wings
1991–1992 Kansas City Blades

Peter Lappin (* 31. Dezember 1965 in St. Charles, Illinois) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Eishockeyspieler. Während seiner Karriere spielte er für die Minnesota North Stars und San Jose Sharks in der National Hockey League.

Karriere[Bearbeiten]

Lappin spielte von 1984 bis 1988 an der St. Lawrence University. In vier NCAA-Spielzeiten mit dem Universitätsteam erzielte er in 131 Spielen 85 Tore und insgesamt 187 Punkte. Im NHL Supplemental Draft 1987 wählten ihn die Calgary Flames deshalb bereits an der vierten Position aus.

Nach seiner Zeit am College spielte der US-Amerikaner zunächst zwei Jahre in der International Hockey League bei den Salt Lake Golden Eagles, ehe er im September 1989 von den Flames zu den Minnesota North Stars transferiert wurde. Dort wurde er ebenfalls hauptsächlich in der IHL eingesetzt, kam aber in der Saison 1989/90 im Dress der North Stars zu seinen ersten sechs Einsätzen in der National Hockey League. Nachdem der rechte Flügelspieler auch die gesamte Saison 1990/91 in der IHL zugebracht hatte, wählten ihn die neu gegründeten San Jose Sharks trotzdem im NHL Dispersal Draft 1991 aus. Doch auch bei den Sharks wurde Lappin die gesamte Spielzeit 1991/92 in der Minor League bei den Kansas City Blades eingesetzt. Lediglich ein Spiel auf NHL-Niveau bestritt er in dieser Saison für die Sharks. Nach der Saison 1991/92 beendete Lappin seine Profikarriere.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • 1987 ECAC Second All-Star Team
  • 1988 ECAC First All-Star Team
  • 1988 ECAC Player of the Year

NHL-Statistik[Bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 2 7 0 0 0 2
Playoffs

Weblinks[Bearbeiten]