Peter Marti (Fussballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. März 2016 um 13:52 Uhr durch Barry Bonds74 (Diskussion | Beiträge) (Ergänzung Kategorie Schweizer Cupsieger). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peter Marti
Personalia
Geburtstag 12. Juli 1952
Geburtsort LangenthalSchweiz
Position Stürmer

Peter Marti (* 12. Juli 1952 in Langenthal) ist ein ehemaliger Schweizer Fussball- und Nationalmannschafts-Spieler.

Nach seiner Juniorenzeit in Langenthal startete Marti seine Fussballkarriere zuerst bei den Junioren und dann in der ersten Mannschaft des BSC Young Boys. Er wechselte 1972 nach Zürich. Im Cupfinal 1973 schoss er das erste Tor, als der FC Zürich gegen Basel 2:0 nach Verlängerung den Schweizer Cup gewann.[1]

Im Sommer 1975 wechselte Marti zum FC Basel und zu Trainer Helmut Benthaus. Bei Basel spielte er sieben Jahre, mit Unterbruch; er spielte in der 1981/82 Saison für FC Aarau. Mit dem FCB wurde er zweimal Schweizer Meister und dreimal Uhrencupsieger. In 1983 wechselte Marti endgültig nach Aarau, wo er auch seine Fussball-Laufbahn beendete.[2]

Peter Marti spielte sechsmal für die Schweizer Nationalmannschaft.

Titel und Erfolge

FC Zürich

FC Basel

Einzelnachweise

  1. suedkurve: FCZ Geschichte 1970 – 1981. suedkurve.ch, abgerufen am 16. November 2010.
  2. Lukas Müller: Rotblau: FC Basel 1893, Das Magazin. FC Basel Marketing AG, 2008.