Peter Muck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Muck (* 22. August 1919; † 10. April 2011[1]) war ein deutscher Musiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Muck, Geiger und Bratschist, war von 1949 bis 1978 Mitglied der Berliner Philharmoniker. Im Jahr 1968 begann er, Dokumente über die Orchestergeschichte der Berliner Philharmoniker zu sammeln. Anlässlich des einhundertjährigen Bestehens des Orchesters legte er im Mai 1982 die dreibändige Festschrift Einhundert Jahre Berliner Philharmonisches Orchester vor. Mit seiner Sammlung legte er den Grundstein für das Archiv der Berliner Philharmoniker[2], das heutzutage im Staatlichen Institut für Musikforschung[3] beheimatet ist.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Berliner Philharmoniker: Variationen mit Orchester – 125 Jahre Berliner Philharmoniker, Band 2, Biografien und Konzerte, Verlag Henschel, Mai 2007, ISBN 978-3-89487-568-8
  • »Ich war unentwegt am Suchen und Finden«. Peter Muck – Geiger, Bratscher und Chronist der Berliner Philharmoniker, In: Berliner Philharmoniker – das magazin, Mai/Juni 2009

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Traueranzeige@1@2Vorlage:Toter Link/host1.tagesspiegel.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im August 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. im Tagesspiegel (Jahresangabe nach Auskunft der Berliner Philharmoniker vom 29. April 2011 ein Druckfehler)
  2. Archiv der Berliner Philharmoniker e.V. In: Jahresvorschau 2007-2008, S. 168 (PDF (Memento des Originals vom 23. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.berliner-philharmoniker.de).
  3. Archiv der Berliner Philharmoniker beim Staatlichen Institut für Musikforschung.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]