Peter Mueller (Eisschnellläufer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter Mueller 2009 Photo:Bjarte Hetland

Peter Alan Mueller (* 27. Juli 1954 in Madison, Wisconsin) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Eisschnellläufer.

Mueller stammt wie Eric Heiden aus der US-amerikanischen Eisschnelllaufhochburg Madison. Er war der erste Olympiasieger über die 1000 Meter-Strecke, die 1976 bei den Olympischen Spielen in Innsbruck in das Programm aufgenommen wurde.

Nach seiner Laufbahn wurde er Eisschnelllauftrainer, unter anderem von Bonnie Blair, Dan Jansen, Marianne Timmer und Claudia Pechstein.

Mueller war mit der amerikanischen Eisschnellläuferin Leah Poulos und der Niederländerin Marianne Timmer verheiratet. Von beiden Läuferinnen ist er geschieden.

Weblinks[Bearbeiten]