Peter Nolander

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
SchwedenSchweden Peter Nolander Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 29. Januar 1981
Geburtsort Karlstad, Schweden
Größe 177 cm
Gewicht 90 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Verteidiger
Nummer #10
Schusshand Links
Spielerkarriere
1996–2001 Arvika HC
2001–2006 Mora IK
2006–2010 Brynäs IF
2010–2011 AIK Ishockey
seit 2011 Mora IK

Peter Nolander (* 29. Januar 1981 in Karlstad) ist ein schwedischer Eishockeyspieler, der seit Juni 2011 bei Mora IK in der HockeyAllsvenskan unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten]

Peter Nolander begann seine Karriere als Eishockeyspieler beim Arvika HC, für dessen Profimannschaft er von 1996 bis 2001 zunächst in der Division II und ab 1999 in der Division I aktiv war. Anschließend wechselte der Verteidiger zu Mora IK aus der HockeyAllsvenskan, mit dem er 2004 in die Elitserien, die höchste schwedische Spielklasse, aufstieg. Dort verbrachte er weitere zwei Spielzeiten im Verein, ehe er im Sommer 2006 zu deren Ligarivalen Brynäs IF wechselte, für den er in den folgenden vier Spielzeiten aufs Eis ging.

Die Saison 2010/11 verbrachte Nolander bei deren Ligakonkurrenten AIK Ishockey, mit denen er die Playoff-Halbfinals erreichte und mit einem Sweep am späteren Meister Färjestad BK scheiterte. Im April 2011 wurde sein auslaufender Vertrag bei AIK Ishockey jedoch nicht verlängert. Zwei Monate später erhielt Nolander einen Kontrakt beim Zweitligisten Mora IK.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]