Peter Paul Gantzer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter Paul Gantzer

Peter Paul Gantzer (* 20. November 1938 in Breslau) ist ein deutscher Politiker der SPD. Er gehört seit 1978 dem Bayerischen Landtag an und war 2008 und 2013 dessen Alterspräsident.

Leben und Beruf[Bearbeiten]

Gantzer leistete ab 1959 seinen Wehrdienst ab und nahm regelmäßig an Wehrübungen bei Reservisten-Einheiten teil. Zuletzt (1993) war er als Oberst d.R. Kommandeur des Jägerregiments 86 Altbayern.

Ab 1961 studierte Gantzer in München Jura. Er war von 1972 bis 2005 Notar in München. Seit 1976 ist er als Lehrbeauftragter, seit 1991 als Honorarprofessor für Bürgerliches und Grundbuchrecht an der Universität der Bundeswehr München tätig. Von 1996 bis 2008 war er Präsident der Deutsch-Spanischen Juristenvereinigung. Gantzer ist Verfasser von rechtswissenschaftlichen Aufsätzen und Büchern, u.a. des Werkes „Spanisches Immobilienrecht“, des deutschen Standardwerks zum spanischen Grundstücksrecht.

Peter Paul Gantzer ist passionierter Fallschirmspringer, mit über 4000 Sprüngen. Er ist Mitinhaber mehrerer bayerischer, deutscher und Weltrekorde im Freifallformationsspringen in der Kategorie Größte Formation und des Nordpol-Formationsrekords.

Er ist verheiratet und hat zwei Söhne. Er lebt in Haar.

Politik[Bearbeiten]

Gantzer ist seit 1969 Mitglied der SPD. Von 1974 bis 1999 war er Vorsitzender des SPD-Kreisverbands München-Land. Er wurde 1978 über die Bezirksliste Oberbayern in den Bayerischen Landtag gewählt, dem er seitdem angehört. Seine Schwerpunkte in der parlamentarischen Arbeit sind Innere Sicherheit, Polizeifragen und Verteidigung. Er ist Ehrenkommissar der Bayerischen Polizei. Von 2003 bis 2009 war er Vizepräsident des Landtags. Gantzer ist Mitglied des Ausschusses für Verfassung, Recht, Parlamentsfragen und Verbraucherschutz und der G10-Kommission. 2008 und 2013 war Gantzer Alterspräsident des Landtags.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Peter Paul Gantzer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien