Peter Scholl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Scholl (* 5. Oktober 1934 in Lahr; † 2019[1]) war ein deutscher Tennisspieler und Autor von Trainingsbüchern zum Tennis.

Er war ein Tennisschüler von Gottfried von Cramm und spielte von 1956 bis 1958 für die deutsche Davis-Cup-Mannschaft. Bei fünf Begegnungen bestritt er drei Einzel, von denen er eines gewann, sowie vier Doppelpartien, von denen er ebenfalls eine gewinnen konnte. Später wurde er Tennis-Bundesliga-Trainer. Scholl war auch ein geachteter Autor von Tennisfachliteratur. Zu seinen Büchern gehört unter anderem das Standardwerk „Richtig tennisspielen“, aber auch „Tennis ist toll“ und „Die perfekte Tennisspielerin“.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Richtig tennisspielen. BLV-Verlagsgesellschaft, München 1995, ISBN 3-405-14490-6
  • Tennis ist toll: von den Besten lernen. BLV-Verlagsgesellschaft, München 1991, ISBN 3-405-14165-6
  • mit Christa Scholl: Die perfekte Tennisspielerin. BLV-Verlagsgesellschaft, München 1980, ISBN 3-405-11879-4

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mitteilung des Deutschen Tennis Bundes zum Tod Scholls