Peter Suswam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Peter Suswam
Spielerinformationen
Voller Name Peter Terna Suswam
Geburtstag 5. September 1991
Geburtsort KonshishaNigeria
Größe 185 cm
Position Außenverteidiger (rechts)
Vereine in der Jugend
Taraba FC
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2007–2008
2009–2011
2011–2013
2014
2014–
Wikki Tourists
Lobi Stars
Vitória Setúbal
FK Kukësi
Stal Rzeszow
60 (0)
15 (0)
7 (0)
4 (0)
Nationalmannschaft2
2010-2011
2011-2014
2014-
Nigeria U-20
Nigeria U-23
Nigeria
2 (0)
6 (0)
7 (1)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 31. Januar 2015
2 Stand: 31. Januar 2015

Peter Terna Suswam (* 5. September 1991 in Konshisha) ist ein nigerianischer Fußballspieler, der seit 2014 beim polnischen Verein Stal Rzeszow unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten]

Verein[Bearbeiten]

Peter Suswam spielte in seiner Jugend beim Taraba FC, bis er 2007 zu den Wikki Tourists wechselte. Nachdem er die Jahre 2007 und 2008 dort verbrachte, wechselte er zu den Ligakonkurrenten, den Lobi Stars. Nach zwei Spielzeiten, in denen er gelegentlich zum Einsatz kam, schaffte er 2011 den Sprung nach Europa zum portugiesischen Verein Vitória Setúbal. Am 29. August 2011 kam er zu seinem Ligaspieldebüt bei der 0:1-Niederlage gegen SC Braga.[1] Nach Ende der Saison 2013 wurde der Vertrag nicht verlängert. Von Januar 2014 bis Juli 2014 spielte Suswam beim albanischen Club FK Kukësi. Seit dem 4. September 2014 ist der Nigerianer bei Stal Rzeszow unter Vertrag.

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Im April 2010 wurde Suswam zum erweiterten Kader für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika berufen.[2] Am 25. Mai absolvierte er beim Freundschaftsspiel gegen Saudi-Arabien sein erstes A-Länderspiel.[3]

2011 nahm er mit der nigerianischen U-20-Nationalmannschaft an der U-20-Fußball-Weltmeisterschaft 2011 in Kolumbien teil. Dort erreichte er mit seiner Mannschaft das Viertelfinale und absolvierte alle fünf Spiele während des Turniers, beim 5:2-Sieg in der Gruppenphase über Kroatien erzielte Suswam das zwischenzeitliche 2:0.[4]

Zwischen 2011 und 2014 kam Suswan zu sechs Einsätzen in der nigerianischen U23 Auswahl. Seit 2014 spielte er in bisher zwei Spielen für die nigerianische Fußball-Nationalmannschaft (Stand 31.01.2015).

Weblinks[Bearbeiten]

  • Peter Suswam in der Datenbank von Weltfussball.de
  • Peter Suswam in der Datenbank von national-football-teams.com (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Vitória Setúbal 0:1 Sporting Braga, weltfussball.de
  2. Lagerback invites 44 to Eagles’ World Cup camp, thenationonlineng.net
  3. Nigeria vs. Saudi-Arabien 0-0, soccerway.com
  4. Croatia 2:5 Nigeria, fifa.com