Peter Suswam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peter Suswam
Personalia
Voller Name Peter Terna Suswam
Geburtstag 5. September 1991
Geburtsort KonshishaNigeria
Größe 185 cm
Position Außenverteidiger (rechts)
Junioren
Jahre Station
Taraba FC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2008 Wikki Tourists 60 (0)
2009–2011 Lobi Stars 15 (0)
2011–2013 Vitória Setúbal 7 (0)
2014 FK Kukësi 4 (0)
2014–2016 Stal Rzeszów
2017 Enyimba Aba
2018–2019 Plateau United FC
2019–2021 Victoria Skarszew
2021– TP Ostrovia Ostrów Wielkopolski
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2010–2011 Nigeria U-20 2 (0)
2011–2014 Nigeria U-23 6 (0)
2010 Nigeria 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 5. Februar 2022

Peter Terna Suswam (* 5. September 1991 in Konshisha) ist ein nigerianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peter Suswam spielte in seiner Jugend beim Taraba FC, bis er 2007 zu den Wikki Tourists wechselte. Nachdem er die Jahre 2007 und 2008 dort verbracht hatte, wechselte er zu den Ligakonkurrenten, den Lobi Stars. Nach zwei Spielzeiten, in denen er gelegentlich zum Einsatz kam, schaffte er 2011 den Sprung nach Europa zum portugiesischen Verein Vitória Setúbal. Am 29. August 2011 kam er zu seinem Ligaspieldebüt bei der 0:1-Niederlage gegen Sporting Braga.[1] Nach Ende der Saison 2013 wurde der Vertrag nicht verlängert. Von Januar 2014 bis Juli 2014 spielte Suswam beim albanischen Club FK Kukësi. Seit dem 4. September 2014 war der Nigerianer bei Stal Rzeszów unter Vertrag. Nach Ende des Vertrages 2016 ging er zurück nach Nigeria. Ab 2019 war er wieder in Polen aktiv, sechstklassig diesmal.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im April 2010 wurde Suswam zum erweiterten Kader für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika berufen.[2] Am 25. Mai absolvierte er beim Freundschaftsspiel gegen Saudi-Arabien sein erstes A-Länderspiel.[3]

2011 nahm er mit der nigerianischen U-20-Nationalmannschaft an der U-20-Fußball-Weltmeisterschaft 2011 in Kolumbien teil. Dort erreichte er mit seiner Mannschaft das Viertelfinale und absolvierte alle fünf Spiele während des Turniers, beim 5:2-Sieg in der Gruppenphase über Kroatien erzielte Suswam das zwischenzeitliche 2:0.[4]

Zwischen 2011 und 2014 kam Suswam zu sechs Einsätzen in der nigerianischen U23 Auswahl. Bereits 2010 spielte er zwei Spiele für die nigerianische Fußballnationalmannschaft.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Peter Suswam in der Datenbank von weltfussball.de
  • Peter Suswam in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vitória Setúbal 0:1 Sporting Braga, weltfussball.de
  2. Lagerback invites ancient & modern to World Cup camp. In: Vanguard. 18. April 2010, abgerufen am 24. Februar 2016 (englisch).
  3. Nigeria vs. Saudi-Arabien 0-0, soccerway.com
  4. Croatia 2:5 Nigeria (Memento des Originals vom 24. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fifa.com, fifa.com