Peter Thomas (Regisseur)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Thomas (* 1929; † 29. Januar 1987 in Gran Canaria) war ein deutscher Regisseur und Intendant.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peter Thomas stammte ursprünglich aus Hamburg und hat seine Laufbahn als Schauspieler am Thalia-Theater begonnen. Anschließend wechselte er nach Lübeck. Anfang der 1950er-Jahre ist er als Regisseur nach West-Berlin zum RIAS gegangen, wo er bis 1957 Spielleiter war.

1958 bis 1960 arbeitete Thomas als Schauspieler am Theater am Dom in Köln. Von Köln wechselte er an die Kammerspiele Düsseldorf, wo er seit der Spielzeit 1971/72 alleiniger Direktor und künstlerischer Leiter war.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • „Das Rundfunkporträt der Woche: Peter Thomas.“ In: Telegraf, 23. August 1953.
  • Wilhelm Kosch: Deutsches Theater-Lexikon, Bd. 4. Zürich; München: Saur, 1998.