Peter Weiß (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Weiß (* 27. November 1962 in München) ist ein deutscher Schauspieler und künstlerischer Sprecher.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits bevor Weiß sein Schauspielstudium an der Universität Mozarteum Salzburg begann, wurde er von Percy Adlon für seinen Film Zuckerbaby engagiert. Theaterrollen spielte er bei den Salzburger Festspielen, dem Stadttheater Frankfurt, dem Theatersommer von Cordula Trantow, den Luisenburg-Festspielen und dem Münchner Volkstheater. Sein Studium an der Universität Mozarteum Salzburg schloss er 1987 mit dem Schauspieldiplom ab.

Peter Weiß erhielt 1990 den Förderpreis des Freistaates Bayern für junge Künstler.[1]

Neben seiner Arbeit als Schauspieler ist Weiß als Sprecher beim Bayerischen Rundfunk tätig, so für die Sendung quer und beim Adventssingen des Bayerischen Rundfunks. Im Radio hört man seine Stimme in den Programmen von Bayern 2, BR-Klassik und Bayern 1. Als Sprecherzieher fungiert Peter Weiß sowohl im Augsburger Priesterseminar, als auch für den journalistischen Nachwuchs des Bayerischen Rundfunks.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vita. In: Peter Weiß. 19. Juni 2018, abgerufen am 1. Juli 2022 (deutsch).