Peter Wilhelm von Carnap

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grabstein von Peter Wilhelm von Carnap im aufgelassenen Friedhof an der Else-Lasker-Schüler-Straße

Peter Wilhelm von Carnap (* 26. März 1752 in Elberfeld (heute Stadtteil von Wuppertal); † 4. April 1824 ebenda) war Kaufmann und Ratsverwandter in Elberfeld.[1][2]

Als Sohn von Peter von Carnap (* 1716 in Elberfeld; † 1758 in Elberfeld) und Johanna Maria Meyer (* 1724 in Elberfeld; † 1788 in Elberfeld) erhielt Peter Wilhelm am 1. April 1752 in Elberfeld die Kindstaufe.[3]

Am 12. Juli 1780 heiratete er Helena Christina von Carnap (1762–1807) in Elberfeld und hatte mit ihr 14 Kinder.[4]

1787 war Peter Wilhelm von Carnap als Bürgermeister der Stadt Elberfeld tätig, ein zweites Mal 1804. Stadtrichter von Elberfeld war er in den Jahren 1788 und 1805.[2] Weiter war er Mitbegründer der Elberfelder Johannisloge.[5]

Sein Bruder Kaspar von Carnap (1755–1823) war 1794 Bürgermeister von Elberfeld.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ahnen und Verwandte der Familie Blank (Memento des Originals vom 17. März 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.albrecht-blank.de Zugriff Januar 2009
  2. a b Aufgelassener Friedhof an der Else-Lasker-Schüler-Straße: Peter Wilhelm von Carnap Zugriff Januar 2009
  3. Dieses Datum wird bisweilen auch als Geburtsdatum erwähnt.
  4. Nicht jedes Kind erreichte das Erwachsenenalter.
  5. Ahnen und Verwandte der Familie Blank: Peter Wilhelm von Carnap (Memento des Originals vom 17. März 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.albrecht-blank.de Zugriff Januar 2009

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Peter Wilhelm von Carnap – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerAmtNachfolger
Peter Engelbert RübelBürgermeister von Elberfeld
1787
Daniel Adolf Weber
Peter Jakob WortmannBürgermeister von Elberfeld
1804
Daniel Heinrich von der Heydt