Peter Wirtz (Bürgermeister)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Peter Wirtz (* 15. Januar 1960 in Königswinter) ist ein deutscher Kommunalpolitiker (CDU). Er war von 1999 bis 2020 Bürgermeister der nordrhein-westfälischen Stadt Königswinter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peter Wirtz besuchte den katholischen Kindergarten der Gemeinde St. Remigius in Königswinter und danach die katholische Volksschule in der Altstadt. 1978 machte er sein Abitur am Ernst-Kalkuhl-Gymnasium in Bonn-Oberkassel. Nach seinem Abitur absolvierte er ein Verwaltungspraktikum bei der Stadt Königswinter. Von 1980 bis 1983 studierte er an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen in Köln und schloss sein Studium als Diplom-Verwaltungswirt (FH) ab. Danach arbeitete er ununterbrochen in der Stadtverwaltung von Königswinter: von 1984 bis 1990 im Amt für Schulen, Sport und Kultur, von 1990 bis 1993 in der Bürgerberatung des Hauptamtes, dort auch als persönlicher Mitarbeiter des damaligen Stadtdirektors Franz-Josef Schmitz, von 1993 bis 1996 als Leiter der Hauptabteilung und von 1996 bis 1999 als Fachbereichsleiter der Kultusverwaltung.

Wirtz hat drei Töchter.[1]

Er war Mitglied des Vorstandes des Verschönerungsvereines für das Siebengebirge (VVS). In der Sankt Sebastianus Männerschützenbruderschaft 1547 Königswinter e. V. ist er engagiert und war von 2012 bis 2014 Schützenkönig.[2]

Bürgermeisteramt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Bürgermeisterwahl 1999 wurde Peter Wirtz mit 59,87 Prozent der Stimmen als Nachfolger von Herbert Krämer (CDU) zum Bürgermeister von Königswinter gewählt.[3] 2004 (71,34 % der gültigen Stimmen)[4], 2009 (67,25 %)[5] und 2014 (59,86 %) wurde er jeweils im Amt bestätigt.[6] Bei den Kommunalwahlen 2020 verlor er mit 44,81 Prozent der Stimmen bereits im ersten Wahlgang gegen seinen Herausforderer Lutz Wagner, der von SPD, Grünen und der Königswinterer Wählerinitiative (KöWI) unterstützt wurde. Wagner erhielt 50,78 %.[7]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lebenslauf von Peter Wirtz auf der Website von Königswinter (Archivversion vom 18. November 2019)
  2. Website der Sankt Sebastianus Männerschützenbruderschaft 1547 Königswinter e. V.
  3. Ergebnis der Bürgermeisterwahl 1999 (Memento des Originals vom 5. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.koenigswinter.de auf koenigswinter.de (PDF; 41 kB)
  4. Ergebnis der Bürgermeisterwahl 2004 (Memento vom 3. Oktober 2006 im Internet Archive) auf koenigswinter.de (PDF; 34 kB)
  5. Ergebnis der Bürgermeisterwahl 2009 (Memento des Originals vom 5. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.koenigswinter.de auf koenigswinter.de (PDF; 17 kB)
  6. Verfechter von Gesamtschule und FOC. Peter Wirtz will Bürgermeister in Königswinter bleiben. Artikel von Uta Effern-Salhoub vom 7. Mai 2014 im Bonner General-Anzeiger
  7. Kommunalwahl 2020. So wurde im Siebengebirge gewählt. In: General-Anzeiger Bonn. 13. September 2020, abgerufen am 16. September 2020.