Peter van Dalen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter van Dalen

Peter van Dalen (* 3. September 1958 in Zwijndrecht) ist ein niederländischer Politiker der ChristenUnie.

Leben[Bearbeiten]

Dalen studierte Geschichte und Internationale Beziehungen an der Universität Utrecht und ihm gelang dort der Hochschulabschluss in Zeitgeschichte und internationalen Beziehungen. Nach seinem Studium war Dalen in der niederländischen Verwaltung tätig. Von 1995 bis 2001 war er als Leiter des Referats Binnenschifffahrt im niederländischen Ministerium für Verkehr und Wasserwirtschaft beschäftigt. [1] Seit 14. Juli 2009 ist van Dalen Abgeordneter im Europaparlament. Dort ist Dalen stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Verkehr und Fremdenverkehr und Mitglied in der Delegation für die Beziehungen zu Indien. Als Stellvertreter ist van Dahlen im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie und in der Delegation für die Beziehungen zu Südafrika[2]

Dalen ist verheiratet, wohnt in Houten und ist Mitglied der Protestantischen Kirche der Niederlande.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Eintrag zu Peter van Dalen in der Abgeordneten-Datenbank des Europäischen Parlaments
  2. Website des Europäischen Parlaments