Petr Král

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Petr Král (* 14. Juni 1947 in Teplice) ist ein tschechischer Jazz- und Unterhaltungsmusiker (Tenor-, Alt- und Baritonsaxophon, Klarinette).

Král spielte seit 1968 zunächst im Prager Rundfunkorchester, dann arbeitete er in Westdeutschland mit der WDR Big Band Köln, mit Al Porcino und mit Hugo Strasser. Er war Mitglied des Fink-Steinbach-Tanzorchesters und gehört dem Tanzorchester Odeon an; auch arbeitete er mit der Big Band von André Carol. Zudem leitete er eine eigene Band Windmill, mit der auch ein Album vorlegte. Weiter ist er auf Alben von Karel Růžička, Vladimír Tomek, Kamil Hála und Al Porcino zu hören.

Diskographische Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Windmill mit Karel Růžička, Richard Laughlin, Vinzenz Kummer und Wolfgang Haffner

Lexikalische Einträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]