Petra Welzel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Petra Welzel (* 1962 in Düsseldorf) ist eine deutsche Drehbuchautorin und Schriftstellerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Petra Welzel studierte Soziologie und arbeitete einige Jahre als Sozialarbeiterin, bevor sie über ihren damaligen Lebenspartner, den deutsch-griechischen Drehbuchautor Christos Yiannopoulos, mit dem sie zwei gemeinsame Kinder hat,[1] als Schreibpartnerin zum Drehbuchschreiben kam. Sie schrieben beide gemeinsam die Fernsehfilme Die Babysitterin – Schreie aus dem Kinderzimmer, Die heilige Hure und Tausche Kind gegen Karriere. Neben der Tatortfolge Der zweite Mann waren sie auch für die Konzeption der ZDF-Fernsehserie Nesthocker – Familie zu verschenken verantwortlich.

Seit 2005 ist Welzel auch als Schriftstellerin historischer Romane tätig. So wurden ihre drei Historienromane Hildegards Lied: Hildegard von Bingen, der Roman ihres Lebens (2005), Theophanu, von Gottes Gnaden Kaiserin (2006) und Die Lumpenprinzessin (2009) alle beim Krüger Verlag publiziert.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fernsehfilm „Tausche Kind gegen Karriere“, tittelbach.de