Pettneu am Arlberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Pettneu am Arlberg
Pettneu am Arlberg (Österreich)
DMS
Basisdaten
Bundesland: Tirol
Politischer Bezirk: Landeck (LA)
Fläche: 56,8 km²
Koordinaten: 47° 9′ N, 10° 21′ OKoordinaten: 47° 8′ 54″ N, 10° 20′ 30″ O
Höhe: 1222 m ü. A.
Einwohner: 1487 (31. Dez. 2005)
Bevölkerungsdichte: 26 Einwohner je km²
Postleitzahl: 6574
Vorwahl: 05448
Gemeindekennziffer: 70 616
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Hnr. 152
6574 Pettneu am Arlberg
Offizielle Website:
Politik
Bürgermeister: Klaus Zangerl (Liste Schnann)
Gemeinderat: (2004)
(13 Mitglieder)
6 Liste Pettneu, 4 Liste Schnann, 1 JLP, 1 Unabhängige Liste, 1 Landwirtschaft und Tourismus
Bild
Blick von Schnann auf Pettneu

Pettneu ist eine Gemeinde im Bezirk Landeck im Bundesland Tirol (Österreich).

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Geografie

Pettneu liegt im Stanzer Tal zwischen Landeck und dem Arlberg. Die Besiedlung besteht aus dem Hauptort Pettneu und dem westlich gelegenen Ort Schnann sowie weiteren Weilern.

[Bearbeiten] Nachbargemeinden

Flirsch, Kappl, St. Anton am Arlberg

[Bearbeiten] Geschichte

Im Mittelalter erlangte das Dorf eine Bedeutung durch den Transport und Verkehr, zusätzlich führten von hier Saumwege ins Lechtal und Richtung Engadin. Erstmals erwähnt wird Pettneu um das Jahr 1300 als "Pudnew", was sich vermutlich von "ponte novu" bzw. "punt nou" (neue Brücke) ableitet. Die derzeit erhaltene neue Brücke stammt tatsächlich aus dem späten 18. Jahrhundert und ist ein Beispiel der früher verbreiteten gedeckten Holzbrücken ohne eiserne Verbindungsmittel. Die Brücke wurde bei einem Hochwasser am 23. August 2005 von den Fluten der Rosanna mitgerissen.

Am 14.März 1918 erblickte in Pettneu am Arlberg der spätere Südtiroler Politiker Alfons Benedikter, Sohn der Kreszenz Zangerl und des Josef Benedikter, das Licht der Welt.

Heute ist neben der Landwirtschaft der Tourismus wirtschaftlich bedeutend. Pettneu positioniert sich als familienfreundliche Alternative zum nahegelegenen Wintersportort St. Anton am Arlberg.

[Bearbeiten] Skigebiet

Klein aber fein. So präsentiert sich das gemütliche und sonnige Familienskigebiet am Arlberg. Eine Gondelbahn, ein Sessellift und zwei Schlepplifte und 15 km Pisten warten in Pettneu am Arlberg auf Anfänger wie Fortgeschrittene und Perfektionisten. Schneesicher durch die neue Beschneiungsanklage bis ins Tal. Dazu gibt es für die Kids ein Kinderland mit Märchenwiese, einen Kinderspielplatz mit Silberrutsche. Und das in schneesicherer Lage bis über 2000 m Höhe, einzigartig im Wald gelegen. Das garantiert Winterspaß bei jeder Witterung. Und im Sommer windet sich unsere Sommer-Rodelbahnen in die Steilkurven und über Brücken zu Tal. Man fährt mit der Gondelbahn (vom Ort) bis zum Hotel Lavenar.Auf einer Seehöhe von 1.400 m steigt man in den Schlitten und saust auf der 800 Meter langen Bahn mit einem Höhenunterschied von 180 Metern zu Tal. Mit einem Gefälle von bis zu 20% zählt der Supersauser zu den wirklich rasanten und attraktiven Anlagen.

Sommer in Pettneu Winter in Pettneu

[Bearbeiten] Kunst in Pettneu

Seit 2005 besitzt Pettneu einen Kunstraum. Hierfür wurde der Keller des Widums (in Kirchennähe) umgebaut. Das ganze Jahr finden hier Ausstellungen statt - sowohl von lokalen als auch auswärtigen Künstlern. Neben dem gewöhnlichen Kunstbetrieb werden auch Lesungen veranstaltet.

[Bearbeiten] Weblinks

Persönliche Werkzeuge