Petzl (Unternehmen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Petzl

Logo
Rechtsform Société par actions simplifiée
Gründung 1975[1]
Sitz Crolles, Frankreich
Leitung Paul Petzl
Website petzl.com

Petzl ist ein französischer Hersteller von Bergsportausrüstung, Ausrüstung zur Höhenrettung und für Arbeiten in großen Höhen sowie von Stirnlampen. Gegründet wurde das Unternehmen 1975 durch den aus Ostfrankreich stammenden Speläologen Fernand Petzl (1913–2003), nachdem bereits 1968 erste Produkte unter dem Namen des Gründers vermarktet worden waren.

Petzl Tikka: LED-Stirnlampe mit Gummiband
Petzl LED-Stirnlampen

Ursprünglich auf Material für Höhlenexpeditionen spezialisiert, stellt das Unternehmen mittlerweile auch eine Reihe anderer Ausrüstungsgegenstände her.

Bekannt wurde Petzl im Bergsportbereich insbesondere durch seine Stirnlampen sowie durch die Entwicklung von Sicherungsgeräten wie dem Grigri und Abseil- und Rettungsgeräten wie dem I’D S.

Unternehmenssitz ist der Ort Crolles nahe der Stadt Grenoble, wo es auch eine rue Fernand Petzl gibt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Petzl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Unternehmensgeschichte auf: https://www.petzl.com/company/history?language=de