Pfaffenzell (Affing)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pfaffenzell
Gemeinde Affing
Koordinaten: 48° 26′ N, 11° 1′ OKoordinaten: 48° 26′ 6″ N, 11° 0′ 32″ O
Höhe: 500 m ü. NN
Postleitzahl: 86444
Vorwahl: 08207
Pfaffenzell (Affing)
Pfaffenzell (Affing)

Lage von Pfaffenzell in Affing

Pfaffenzell ist ein Gemeindeteil der Gemeinde Affing im Landkreis Aichach-Friedberg, der zum Wittelsbacher Land im Regierungsbezirk Schwaben in Bayern gehört.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Einöde Pfaffenzell liegt an der Verbindungsstraße FrechholzhausenEdenried und Frechholzhausen–Zahling, die sich in Pfaffenzell gabelt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pfaffenzell hat ca. 15 Einwohner und besteht aus zwei Bauernhöfen. Der Ort war nachweislich seit 1317 im Besitz des Domstifts Augsburg. Die Gerichtsbarkeit über den Einzelhof übten die Rehlinger aus, später dann die Hofmarksinhaber in Obergriesbach. Die Kapelle St. Stephanus ist schon im 18. Jahrhundert abgerissen worden.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wegkapelle Pfaffenzell

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gemeinde Affing (Hrsg.): Geschichte der Gemeinde Affing mit Ortsteil Haunswies 1040–1977. I. Teil von Josef Lindinger: Ortsgeschichte Affing mit Frechholzhausen, Iglbach, Katzenthal, Pfaffenzell; II. Teil von Karl Winkler: Geschichte des Ortsteiles Haunswies. Affing 1977.
  • Jürgen Schmid, Hubert Emmering: „Phaffencelle“ – eine karolingisch-ottonische Siedlung bei Affing-Pfaffenzell (Lkr. Aichach-Friedberg). In: Zeitschrift des Historischen Vereins für Schwaben, 89/1996, Augsburg 1997, S. 7–48.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Pfaffenzell – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien