Pfarrkirche Güttenbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pfarrkirche Güttenbach
Altar
Seitenaltar

Die römisch-katholische Pfarrkirche Güttenbach steht in der Ortsmitte von Güttenbach (kroatisch: Pinkovac) im Bezirk Güssing im Burgenland. Sie ist dem heiligen Josef gewidmet und gehört zum Dekanat Güssing in der Diözese Eisenstadt. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz (Listeneintrag).[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bewohner von Güttenbach errichteten im Jahr 1763 eine Kapelle, die dem hl. Patrizius gewidmet wurde. In den Jahren 1837 bis 1838 wurde sie um ein Schiff und einen Turm vergrößert. Schon vor dem Ersten Weltkrieg war die kleine Kirche zu klein geworden. Jedoch wurde durch diesen Krieg jegliche Bautätigkeit auf später verschoben. Erst 1928 wurde beschlossen, in Güttenbach eine neue große Kirche zu errichten.[2]

Bis 1847 gehörte Güttenbach kirchlich zu St. Michael, danach zur Pfarre Neuberg. 1968 wurde Güttenbach eine eigene Pfarre.

2017 wurde die Pfarrkirche innen und außen saniert.[3]

Architektur und Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die heutige Kirche wurde in den Jahren 1929 bis 1930 nach den Plänen des Dombaumeisters und Architekten Karl Holey erbaut.

Sie ist ein hoher, einschiffiger Bau mit einem runden, im Obergeschoß ornamentierten Turm mit Kegeldach. Zum Südwestportal führt eine breite Freitreppe, die von zwei Rundtürmchen flankiert wird. Der Innenraum hat ein Tonnengewölbe mit hochgeschobenem Spiegel. Das Inventar stammt aus der Bauzeit. Am Hochaltar befindet sich der hl. Joseph und ein Tabernakel aus Messing. Altar und Kreuzwegstationen bestehen aus farbiger Majolika.[2] Die Orgel wurde 1954 von Gebrüder Krenn aus Graz errichtet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Pfarrkirche Güttenbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Burgenland - Unbewegliche und archäologische Denkmale unter Denkmalschutz. In: bda.at. Bundesdenkmalamt, 29. Juni 2022, abgerufen am 18. Oktober 2022.
  2. a b Pfarre Güttenbach (Memento des Originals vom 6. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.guettenbach.at
  3. Renovierung

Koordinaten: 47° 9′ 36″ N, 16° 17′ 18,9″ O