Pfingstmarsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit dem Begriff Pfingstmarsch werden hauptsächlich von der Anti-Atomkraft-Bewegung in Analogie zu den von der Friedensbewegung organisierten Ostermärschen veranstaltete Protestveranstaltungen bezeichnet.[1][2] Einer der ersten Pfingstmärsche in diesem Zusammenhang war die Wanderung von 10.000 Menschen zum Baugelände des damals geplanten Kernkraftwerk Gösgen (CH) im Jahr 1977.[3]

Weitere Zeugnisse von Pfingstmärschen sind

  • der Konflikt um einen Aufmarsch von 500.000 Mitgliedern der Freien Deutschen Jugend der DDR (FDJ) vor dem Brandenburger Tor im Jahr 1950[4]
  • Herbert Stubenrauch, der schon an der Organisation der ersten Ostermärsche beteiligt war, berichtete davon, dass er 1964 „als Delegierter des Ostermarsches der BRD am legendären Pfingst-Marsch von Marathon nach Athen teil[nahm], auf dem mehr als 300.000 griechische Genossen gegen Aufrüstung und Militarisierung protestierten. Die außerparlamentarische Bewegung gegen die herrschende Politik war in Europa und in den USA mittlerweile international geworden.“[5]
  • der Widerstand gegen das in Wyhl am Kaiserstuhl in Baden-Württemberg (D) geplante Kernkraftwerk Wyhl in den 1970er Jahren[6]
  • der Kampf und Widerstand gegen den Bau und die Inbetriebnahme des Kernkraftwerk Fessenheim (Elsass).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ex-press.ch, fotoagentur ex-press, Foto vom 4. Juni 1978, Klaus Rózsa: Pfingstmarsch von Atomkraftgegnern am Sonntag in Lucens@1@2Vorlage:Toter Link/ex-press.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (7. August 2011)
  2. tagesschau.sf.tv, Schweizer Fernsehen, Tagesschau Schweiz, 24. Mai 2010: Anti-AKW-Demo: Generationen gegen Dinosaurier-Technik (7. August 2011)
  3. woz.ch, Die Wochenzeitung, Schweiz, 12. Juni 2008, Susan Boos: Vielen Dank, Atel! (Memento des Originals vom 11. Januar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.woz.ch (7. August 2011)
  4. spiegel.de, Der Spiegel 21/1950: Pfingstmarsch – Pflaumenköppe raus (7. August 2011)
  5. Herbert Stubenrauch: Ferndiagnose: Tauglich. Kriegsdienstverweigerer – die erste außerparlamentarische Opposition, in: Gerd Koch und Volkhard Brandes: Erfahrungen – Sozialisten bearbeiten ihre politische Sozialisation, Verlag 2000, Offenbach am Main 1980, ISBN 3-88534-301-0, S. 41
  6. freie-radios.net, Audioportal Freier Radios, Radio Grünes Fessenheim -Teil B, Produktionsdatum 31. Dezember 1980, M. Casselli, W. Hassert, Walter Mossmann u. a., RDL-Archiv: … Pfingstmarsch gegen Umweltzerstörung im Dreyeckland (7. August 2011)