Pherendates II.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pherendates (II.) war ein achämenidischer Satrap in Ägypten.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ägypten hatte 404 v. Chr. seine Unabhängigkeit von der achämenidischen Herrschaft zurückgewonnen, wurde aber 342/341 v. Chr. von Artaxerxes III. erneut für das persische Reich erobert. Vor seiner Rückkehr nach Babylon setzte der König als Satrap in Ägypten Pherendates ein,[1] über dessen Leben sonst nichts bekannt ist. Die Dauer seiner Herrschaft ist ebenfalls unbekannt, aber für 333 v. Chr. ist als ägyptischer Satrap Sabakes belegt.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Diodor, Bibliothéke historiké 16.51.3
  2. Curtius Rufus, Historiae Alexandri Magni Macedonis 3.11.10; Arrian, Anabásis Aléxandrou 2.11.8