Philip MacKinnon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Philip MacKinnon (* 5. Februar 1944 in Montreal) ist ein ehemaliger kanadischer Botschafter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Philip MacKinnons Sohn ist Jamie (* 1976 in Tunis). Philip MacKinnon studierte Geschichte und Philosophie an der Queen’s University, University of Toronto und an der Oxford University. Im Juni 1974 trat er in den auswärtigen Dienst. Von 1974 bis 1974 wurde er in der Abteilung Kleiner Grenzverkehr beschäftigt. Von 1975 bis 1977 wurde er in Tunis beschäftigt. Von 1977 bis 1980 wurde er in der Abteilung Investitions- und Wettbewerbsrecht beschäftigt. Von 1980 bis 1983 wurde er in Seoul beschäftigt. Von 1983 bis 1986 wurde er in der Abteilung Kernenergie beschäftigt. Von 1986 bis 1990 wurde er in Genf beschäftigt. Von 1990 bis 1991 leitete er die Abteilung KSZE. Von 1991 bis 1994 leitete er die Abteilung Vereinte Nationen und Commonwealth of Nations. Von 1994 bis 1998 wurde er in Wien beschäftigt. Von 1998 bis 2001 leitete er die Abteilung Westeuropa.[1] Am 20. August 2001 wurde er zum Botschafter in Teheran ernannt, wo er bis 2004 postiert war. Am 18. Juli 2004 wurde er abberufen, nach dem ein iranisches Gericht das Verfahren im Mordfall Zahra Kazemi einstellt hatte.[2] Am 19. Mai 2004 wurde er zum Botschafter in Kairo ernannt, wo er bis 2008 postiert war.[3] 2011 bis 2012 war er Geschäftsträger in Kabul.[4]

VorgängerAmtNachfolger
Terence William Thomas Colferkanadischer Botschafter in Teheran
20. August 2001 bis
Gordon E. Venner
Michel de Salaberrykanadischer Botschafter in Kairo[5]
20. August 2001 bis 2. September 2008
Ferry de Kerckhove
Glenn Davidsonkanadischer Geschäftsträger in Kabul[6]
16. August 2011 bis 2012

Einzelhinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Group of 78 Annual Policy Conference, September 28 – 30, 2012, SPEAKERS (Memento des Originals vom 6. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/web.net
  2. Tehran abruptly ended the trial of an intelligence agent accused of killing a Canadian journalist [1]
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 7. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rmcclubfoundation.ca
  4. Expenses Reports for Philip MacKinnon, Acting Head of Mission to the Islamic Republic of Afghanistan
  5. EGYPT (Memento des Originals vom 6. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/w03.international.gc.ca
  6. AFGHANISTAN