Philip Sprint

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Philip Sprint
Philip Sprint (2022)
Personalia
Geburtstag 27. Juni 1993
Geburtsort BerlinDeutschland
Größe 196 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
2003–2006 Nordberliner SC
2006–2012 Hertha BSC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2015 Hertha BSC II 58 (0)
2012–2014 Hertha BSC 2 (0)
2015–2017 Alemannia Aachen 8 (0)
2015–2017 Alemannia Aachen II 25 (0)
2017–2020 Hertha 03 Zehlendorf 66 (0)
2020–2022 FC Viktoria 1889 Berlin 23 (0)
2022– Hertha BSC II 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 21. Juni 2022

Philip Sprint (* 27. Juni 1993 in Berlin) ist ein deutscher Fußballtorwart.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Philip Sprint wurde als Zehnjähriger von seinen Eltern zum Nordberliner SC geschickt, um Fußball zu spielen.[1] Er wechselte 2006 zu Hertha BSC, bei der er die restlichen Jugendabteilungen durchlief. Ab der Saison 2011/12 stand Sprint im Kader der zweiten Mannschaft von Hertha BSC und bestritt fünf Regionalliga-Partien. Im Sommer 2012 stieg er in den Profikader der Hertha auf und war dort hinter Thomas Kraft und Sascha Burchert dritter Torhüter. Am 12. August wurde er, nachdem Sascha Burchert aufgrund einer Notbremse vom Platz gestellt worden war, bei der 1:3-Niederlage gegen den FSV Frankfurt eingewechselt.[2] Zur Saison 2014/2015 wurde er jedoch nach der Verpflichtung von Rune Jarstein in die zweite Mannschaft zurückversetzt.

Sprint wechselte zur Saison 2015/16 zum Viertligisten Alemannia Aachen. Er unterschrieb einen Vertrag bis 2017.[3] In diesen zwei Jahren bei der Alemannia, kam er sowohl bei der 1. Mannschaft in der Regionalliga West als auch bei der 2. Mannschaft in der Mittelrheinliga, später Landesliga Mittelrhein zum Einsatz.

Nach Ablauf seines Vertrags wechselte Sprint in die Oberliga Nordost zu Hertha 03 Zehlendorf.[4] Nach drei Spielzeiten in der Oberliga Nordost wechselte Sprint in die Regionalliga Nordost zum FC Viktoria 1889 Berlin.[5] Mit diesem gelang ihm 2021 der Aufstieg in die 3. Liga.

Zur Saison 2022/23 kehrte Sprint zur zweiten Mannschaft von Hertha BSC zurück.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Philip Sprint – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Endlich die ersten drei Punkte holen, In: herthabsc.de
  2. Joker Leckie braucht wenig Anlaufzeit. kicker.de, abgerufen am 12. August 2012.
  3. Philip Sprint wird Alemanne. alemannia-aachen.de
  4. Sprint wechselt zu Hertha Zehlendorf
  5. Wunschlösung im Tor! FC Viktoria 1889 nimmt Philip Sprint unter Vertrag