Pierluigi Gollini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pierluigi Gollini
Pierluigi Gollini (2017)
Personalia
Geburtstag 18. März 1995
Geburtsort BolognaItalien
Größe 188 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
2009–2010 SPAL Ferrara
2010–2012 AC Florenz
2012–2014 Manchester United
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2016 Hellas Verona 29 (0)
2016–2018 Aston Villa 20 (0)
2017–2018 → Atalanta Bergamo (Leihe) 11 (0)
2018– Atalanta Bergamo 78 (0)
2021–2022 → Tottenham Hotspur (Leihe) 0 (0)
2022–2023 → AC Florenz (Leihe) 3 (0)
2023– → SSC Neapel (Leihe) 8 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2012–2013 Italien U18 7 (0)
2013–2014 Italien U19 8 (0)
2015 Italien U20 2 (0)
2016–2017 Italien U21 3 (0)
2019 Italien 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Pierluigi Gollini (* 18. März 1995 in Bologna) ist ein italienischer Fußballtorhüter. Er steht als Leihspieler von Atalanta Bergamo in Diensten des SSC Neapel.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gollini verließ die Jugend von SPAL Ferrara nach nur einem Jahr 2010 in Richtung Toskana, wo er bei der AC Florenz unterkam. Auch bei der Fiorentina blieb er nicht lange. Bereits im März 2012 wechselte er nach England zum Rekordmeister Manchester United, wo er den Rest seiner Junionrenzeit verbrachte. Ohne Perspektive bei den Red Devils kehrte er 2014 nach Italien zurück und schloss sich Hellas Verona an, wo er bereits früh während der Saison 2014/15 zum Einsatz kam: Sein Debüt in der Serie A feierte er am 24. September 2014 beim 2:2-Remis gegen den CFC Genua. Nach einer weiteren Partie im September kam er im Laufe der Saison nur ein weiteres Mal zum Einsatz und verbrachte den Großteil der Saison auf der Bank.

Auch zu Beginn der Spielzeit 2015/16 lief Gollini zunächst nur selten auf. Gegen Ende des Jahres setzte er sich jedoch durch und erlangte den Stammplatz im Tor von Hellas. Im Juli 2016 wechselte Gollini zu Aston Villa und wurde auf Anhieb Stammtorhüter. Im Januar 2017 wurde er jedoch an Atalanta Bergamo verliehen. Im Juli 2021 wurde seine Leihe zu den Tottenham Hotspur bekannt. Der englische Klub sicherte sich zudem eine Kaufoption.

Zur Saison 2022/23 wurde Pierluigi Gollini auf Leihbasis mit anschließender Kaufoption von der AC Florenz verpflichtet.[1]

Ende Januar 2023 wechselte Gollini auf Leihbasis zur SSC Neapel.[2] Der Leihvertrag wurde für die Saison 2023/24 verlängert.[3]

In der Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2012 bis 2017 lief Gollini für verschiedene Juniorenauswahlen Italiens auf. Im Mai 2017 wurde er von Nationaltrainer Gian Piero Ventura für ein Freundschaftsspiel Italiens gegen San Marino nominiert, blieb jedoch ohne Einsatz. Seither wurde er nicht mehr berücksichtigt. Am 15. November 2019 kam er im EM-Qualifikationsspiel gegen die Mannschaft aus Bosnien-Herzegowina doch noch zu seinem ersten Länderspiel, als er in der 88. Minute für Gianluigi Donnarumma eingewechselt wurde.[4]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Pierluigi Gollini – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gollini signs for Fiorentina. In: acffiorentina.com. 9. Juli 2022, abgerufen am 9. Juli 2022 (englisch).
  2. Moritz Nicita: Napoli-Fiorentina, scambio Gollini-Sirigu ufficiale. E Kvara corre verso la Roma. 26. Januar 2023, abgerufen am 26. Januar 2023 (italienisch).
  3. Il Napoli ufficializza l'acquisizione di Gollini con la formula del prestito. 16. Juli 2023, abgerufen am 16. Juli 2023 (italienisch).
  4. Spielschema | Bosnien-Herzegowina - Italien 0:3 | 9. Spieltag | EM-Qualifikation 2018/19 - kicker. In: kicker.de. Abgerufen am 2. Februar 2024.