Piero Lulli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. April 2016 um 08:46 Uhr durch Jack User (Diskussion | Beiträge) (+Normdaten). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Piero Lulli (* 1. Februar 1923 in Rom; † 23. Juni 1991 Rom) war ein italienischer Schauspieler.

Leben

Lulli, der kleine Bruder des Schauspielers Folco, spielte schon als Teenager seine erste Hauptrolle im 1942 entstandenen, erfolgreichen Film Una storia d'amore neben einer der damals populärsten seiner Kolleginnen, Assia Noris. Der Zweite Weltkrieg beendete zunächst die Karriere des athletischen, blonden und ernsthaften jungen Mannes, der ab 1946 in kleineren Rollen und kleineren Filmen seine Arbeit wiederaufnahm und so bis 1977 insgesamt 110 Filme drehte, in denen er vor allem in Genrefilmen, meist in Historienfilmen und in danach in Italo-Western mitwirkte. Oft wurde er als machtlüsterner Bösewicht oder durchtriebener Hintermann besetzt, die seinem Anspruch und den nach seinen ersten Filmen in ihn gesetzten Hoffnungen nicht häufig gerecht wurden. Im Laufe der Jahre wurden seine Engagements seltener und er spielte kaum noch Hauptrollen. Gelegentlich wurde er als Peter Lull oder Peter Carter geführt.[1]

Gelegentlich war Lulli auch als Theaterschauspieler aktiv. Die Autoren Enrico Lancia und Roberto Poppi bezeichneten ihn als „nicht gehaltenes Versprechen[2] der italienischen Filmgeschichte“.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Lulli bei mymovies (italienisch)
  2. Enrico Lancia, Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano, Gli attori, A-L, Gremese 2003, S. 330