Pierre Pevel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pierre Pevel beim Imaginales-Festival 2010

Pierre Pevel (* 1968) ist ein französischer Journalist, Schriftsteller und Übersetzer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pevel ist der Sohn eines Offiziers und verbrachte seine Kindheit und Jugend in verschiedenen Garnisonsstädten. Seine Schulzeit absolvierte er am Lycée Henri-Poincarée in Nancy (Département Meurthe-et-Moselle).

Schon bald nach Abschluss seiner Schulzeit machte er sich einen Namen als Autor für Rollenspiele. Parallel dazu arbeitete er als Journalist. Mit wachsendem Erfolg als Schriftsteller reduzierte Pevel seine journalistische Tätigkeiten und begann stattdessen Werke von Ian Fleming u. a. zu übersetzen.

Pevel publiziert auch unter dem Pseudonym Pierre Jacq.

Pierre Pevel lebt in Nancy.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

als Autor
  • Wielstadt-Trilogie
  1. Les Ombres de Wielstadt. Fleuve noir, Paris 2001, ISBN 2-265-07044-0.
  2. Les Masques de Wielstadt. Fleuve noir, Paris 2002, ISBN 2-265-07327-X.
  3. Le Chevalier de Wielstadt. Fleuve noir, Paris 2004, ISBN 2-265-07697-X.
  • Drachenklingen-Trilogie
  1. Drachenklingen. Roman („Les lames du Cardinal“). Heyne, München 2008, ISBN 978-3-453-52485-9.
  2. Drachenkampf (L’alchimiste des ombres. Bragelonne, Paris 2009, ISBN 978-2-35294-253-5).
  3. Le dragon des Arcanes. Bragelonne, Paris 2010, ISBN 978-2-35294-402-7.
als Übersetzer

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]