Pierre Spies

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pierre Spies
Pierre Spies
Voller Name Pierre Johan Spies
Geburtstag 8. Juni 1985
Geburtsort PretoriaSüdafrika
Verein
Verein Bulls
Position Flügelstürmer, Nummer Acht
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Punkte)
2005–2010
2005–2015
Blue Bulls
Bulls (Superugby)
Kintetsu Liners
Montpellier
17 (20)
119 (145)
8 (20)
4 (5)
Nationalmannschaft
Jahre Nationalmannschaft Spiele (Punkte)
2006–2013 Südafrika 53 (35)

Stand: 16. Apr 2016
Nationalmannschaft: 23. Jun 2013

Pierre Johan Spies (* 8. Juni 1985 in Pretoria) ist ein südafrikanischer Rugby-Union-Spieler, der als Flügelstürmer und Nummer Acht für die südafrikanische Nationalmannschaft, im Currie Cup für die Blue Bulls und im Super 14 für die Bulls spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spies ging als Jugendlicher zahlreichen Sportarten wie der Leichtathletik, dem Schwimmen, Tennis und Cricket nach. Unter anderem wurde er südafrikanischer Meister im Diskuswerfen und qualifizierte sich für die Jugendweltmeisterschaften im 100-m-Sprint. Seine Bestzeit liegt auf dieser Strecke bei 10,7 Sekunden.

Im Jahr 2005 lief Spies mit 19 Jahren erstmals für die Bulls auf. Bereits nach einem Jahr als professioneller Rugbyspieler wurde er in den Kader der südafrikanischen Nationalmannschaft berufen. Gegen Australien kam er zu seinem Debüt. Er galt als sicherer Anwärter für einen Platz in den Reihen der „Springboks“ zur Weltmeisterschaft 2007, jedoch konnte er aufgrund von Blutgerinnseln in der Lunge nicht an dem Turnier teilnehmen.[1] Er kehrte im folgenden Jahr zurück und spielte eine herausragende Saison. Er wurde zum besten Spieler Südafrikas gewählt und war Teil des Teams, das gegen alle britischen Nationalmannschaften im November 2008 gewinnen konnte. Im Jahr 2009 war er Teil des Kaders Südafrikas zur Tour der British and Irish Lions.[2] Die Springboks gewannen die Serie mit 2:1 und sicherten sich zudem den dritten Titel bei den Tri Nations im selben Jahr.

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spies hat zwei Schwestern und ist seit Dezember 2008 mit Juanne Weidemann verheiratet. Sein Vater gleichen Namens spielte ebenfalls für die Blue Bulls. Er verstarb kurz vor dem Nationalmannschaftsdebüt seines Sohnes.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Du Plessis replaces injured Spies. BBC, 31. Juli 2007, abgerufen am 7. Juni 2009 (englisch).
  2. South Africa announce Lions squad. BBC, 1. Juni 2009, abgerufen am 7. Juni 2009 (englisch).