Pierre Tamba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pierre Biram Tamba (* 6. Februar 1957) ist gambischer Politiker und Diplomat. Er war Minister für Gemeinden und Landverwaltung (englisch Minister of Local Government and Lands) des westafrikanischen Staates Gambia.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tamba wuchs als Sohn von Pa Alphonse Tamba zusammen mit dem späteren Präsidenten Yahya Jammeh und Susan Waffa-Ogoo auf.[2] Er besuchte 1971 bis 1973 die Gambia High School und war 1978 bis 1979 auf dem Laurinburg Institute (Vereinigte Staaten). Von 1984 bis 1994 besuchte er das Central Piedmont Community College in Charlotte (Vereinigte Staaten).

Nachdem Tamba in Banjul im öffentlichen Dienst beschäftigt war, arbeitete er 1979 in der Privatwirtschaft in den Vereinigten Staaten in Charlotte. 2006 kehrte er nach Gambia zurück und wurde Geschäftsleiter der KGI International KSMD. 2007 wurde Tamba als gambischer Botschafter in Kuba bestimmt.[3]

Am 4. Februar 2010 wurde Tamba von Präsident Yahya Jammeh ins Kabinett als Minister für Gemeinden und Landverwaltung (englisch Minister of Local Government and Lands) berufen und damit Nachfolger von Ismaila Sambou.[3][4][5] Am 10. Februar wurde er im Amt vereidigt.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pirre Biram Tamba, CV auf der Webpräsenz des State House, Zugriff Juli 2010
  2. Who is Pierre Tamba for President Jammeh? (Memento des Originals vom 21. Mai 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.freedomnewspaper.com freedomnewspaper.com, 18. Mai 2010
  3. a b Cabinet changes in Gambia.@1@2Vorlage:Toter Link/www.jollofnews.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. jollofnews.com, 5. Februar 2010
  4. Gambian leader effects minor cabinet reshuffle. (Memento des Originals vom 24. März 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gambianow.com gambianow.com, 6. Februar 2010
  5. President Jammeh Reshuffles his Cabinet Again.@1@2Vorlage:Toter Link/www.foroyaa.gm (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Foroyaa, 22. März 2010
  6. Six new cabinet ministers sworn-in. (Memento des Originals vom 18. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/statehouse.gm State House, 10. Februar 2010