Piers North, 10. Earl of Guilford

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Piers Edward Brownlow North, 10. Earl of Guilford (* 9. März 1971) ist ein britischer Peer.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

North wurde im März 1971 als Sohn von Edward Francis North, 9. Earl of Guilford (1933–1999) und Osyth Vere Napier Leeston († 1992) geboren.[1] Er lebt in Waldershare Park in Dover (Stand: 2003).[1] Dieses Anwesen aus der Zeit Wilhelms III. war seit dem 19. Jahrhundert im Besitz der Familie.[2]

Mitgliedschaft im House of Lords[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Tod des Vaters im März 1999 erbte er den Titel des Earl of Guilford und den damals damit verbundenen Sitz im House of Lords. Laut Hansard meldete er sich dort niemals zu Wort. In einem Interview mit der britischen Zeitung The Guardian erläuterte er, er sei beruflich Fotograf und hätte ausgerechnet in seiner kurzen Zeit im Parlament einen Auftrag an der Elfenbeinküste ausgeführt. So war er nicht in der Lage, je eine Jungfernrede im Parlament zu halten.[3]

Durch den House of Lords Act 1999 verlor er seinen Sitz. Für einen der verbleibenden Sitze trat er nicht an.[4] Im Register of Hereditary Peers, die für eine Nachwahl zur Verfügung stehen, ist er nicht verzeichnet.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

North heiratete am 26. März 1994 Michèle C. de Marigny, die Tochter von Gilbert Desvaux de Marigny.[1] Sie haben 2 Kinder:

  • Lady Tatiana Grace North (* 13. September 2000)[1]
  • Frederick Edward George North, Lord North (* 24. Juni 2002)[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Piers Edward Brownlow North, 10th Earl of Guilford auf thepeerage.com, abgerufen am 15. September 2016.
  2. visionofbritain.org, abgerufen am 31. Januar 2015
  3. "Lords' fate hangs on a whinge and a prayer" in: The Guardian vom 24. Oktober 1999, online
  4. House of Lords Act: Hereditary Peers Elections (Memento des Originals vom 21. Januar 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.election.demon.co.uk Webseite Election Demon, abgerufen am 11. Januar 2015
VorgängerAmtNachfolger
Edward NorthEarl of Guilford
seit 1999
derzeitiger Träger des Titels