Pietro Carmine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pietro Carmine

Pietro Carmine (* 13. November 1841 in Camparada; † 10. Juli 1913 in Mailand) war ein italienischer Ingenieur und Politiker.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Carmine studierte das Ingenieurwesen. 1882 wurde er in die Camera dei deputati gewählt, wo er sich der liberal-konservativen Gruppe anschloss. Von März bis Juli 1896 war er unter di Rudini Minister der Posten und Telegraphen, vom Mai 1899 bis Juni 1900 unter Pelloux Finanzminister und danach Minister für öffentliche Arbeiten in der Regierung Sonnino. Von 1902 bis 1913 war er der Vorsitzende des Mailänder Provinzrates, von 1910 bis 1913 war er Vizepräsident der Camera dei deputati.[2]

Er veröffentlichte in der Nuova Antologia Aufsätze über Eisenbahnfragen.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Pietro Carmine – Sammlung von Bildern
  • Càrmine, Pietro. In: Enciclopedia on line. Istituto della Enciclopedia Italiana, Rom. Abgerufen am 11. November 2021.
  • Piero Carmine auf Camera dei Deputati – Portale storico (italienisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Luciana Duranti: Pietro Carmine. In: Dizionario Biografico degli Italiani (DBI).
  2. Càrmine, Pietro. In: Enciclopedia on line. Istituto della Enciclopedia Italiana, Rom. Abgerufen am 11. November 2021.
  3. Meyers Großes Konversations-Lexikon, Band 3. Leipzig 1905, S. 769