Pingshan (Shenzhen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pingshan – 坪山新区
Lage von Pingshan in Shenzhen
Lage von Pingshan in Shenzhen
Lage von Pingshan (rosa im Nordosten)
Basisdaten
Einwohnerzahlen
Volkszählung: 551.333 (Stand: 2020)[1]
Fläche: 167 km²
Telefonvorwahl: 0755
PLZ:

Pingshan (chinesisch 坪山新区, Pinyin Píngshān Xīnqū) ist ein „Neuer Stadtbezirk“ der südchinesischen Stadt Shenzhen in der Provinz Guangdong. Er wurde am 30. Juni 2009 gegründet. Es handelt sich um einen sogenannten „funktionalen“ Stadtbezirk, um eine Verwaltungsgliederung zweiten Grades, also eine „Stadtmittelbehörde“. Das bedeutet, dass Pingshan im Gegensatz zu den „alten“ Stadtbezirken Shenzhens keinen Volkskongress sowie keine Konsultativkonferenz und vor allem keine vom Volkskongress gewählte Volksregierung (人民政府) hat. Stattdessen wird seine Verwaltung direkt von der Stadt Shenzhen bestimmt und eingesetzt. Die drei größten ethnischen Minderheiten Shenzhens, die Zhuang, Tujia und Miao leben überwiegend in diesem Stadtbezirk.

Administrative Gliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf Gemeindeebene setzt sich Pingshan aus zwei Straßenvierteln zusammen. Diese sind:

  • Straßenviertel Kengzi (坑梓街道);
  • Straßenviertel Pingshan (坪山街道).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. citypopulation.de: PÍNGSHĀN QŪ, Bezirk in Guăngdōng, abgerufen am 27. Juli 2021

Koordinaten: 22° 41′ N, 114° 21′ O