Pinscher-Schnauzer-Klub 1895

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. August 2016 um 11:56 Uhr durch JLKiel (Diskussion | Beiträge) (http://www.psk-pinscher-schnauzer.de/impressum-104.htm). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pinscher-Schnauzer-Klub 1895 e. V.
(PSK)
Zweck: Hundezucht
Vorsitz: Klaus Leutermann
Gründungsdatum: 1895
Sitz: Köln
Website: www.psk-pinscher-schnauzer.de

Der Pinscher-Schnauzer-Klub 1895 (PSK) ist ein deutscher Hundezuchtverein. Er wurde 1895 gegründet und hat seinen Sitz in Köln,[1] die Hauptgeschäftsstelle befindet sich in Remscheid. Vorstandsvorsitzender des Klubs ist Klaus Leutermann. Der PSK ist Mitglied im Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) und damit mittelbar auch Mitglied der Fédération Cynologique Internationale (FCI).

Im Pinscher-Schnauzer-Klub gibt es 17 Landesgruppen, die wiederum aus verschiedenen Ortsgruppen bestehen. Diese organisieren regelmäßige Hundeausstellungen, auf denen die sechs vom Klub betreuten Rassen Deutscher Pinscher, Zwergpinscher, Affenpinscher, Riesenschnauzer, Schnauzer und Zwergschnauzer ausgestellt werden, betreiben teilweise Hundesport und führen Begleithundeprüfungen durch.

Der PSK bietet auf seiner Website neben dem Kontakt zu Züchtern auch die Vermittlung von Welpen und Junghunden sowie ausführliche Rasseporträts der betreuten Rassen. Zudem können die jeweiligen Rassestandards der FCI eingesehen werden, die vom Klub bestimmt werden und nach denen er züchtet.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vereinsregister des AG Köln, VR 4373

Koordinaten: 51° 13′ 14,2″ N, 7° 14′ 27,7″ O