Piratpartiet (Dänemark)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Piratpartiet
Partei­vorsitzender Ole Husgaard
Gründung 28. September 2009
Auflösung 18. Februar 2017
Haupt­sitz Assens
Jugend­organisation Ungpirat
Internationale Verbindungen Pirate Parties International
Website www.piratpartiet.dk

Die Piratpartiet war eine politische Partei in Dänemark. Sie wurde nach dem Vorbild der schwedischen Piratpartiet gegründet und versteht sich als Teil der internationalen Bewegung der Piratenparteien.

Die Partei wurde am 28. September 2009 von der dänischen Wahlbehörde offiziell registriert.[1] Am 19. November 2013 nahm sie erstmals an der Wahl zum Regionalrat der Region Hovedstaden teil und erreichte 0,3 % der Stimmen.[2]

Sie löste sich am 18. Februar 2017 auf einer Mitgliederversammlung im IRC auf.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 3. Oktober 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cphpost.dk
  2. http://kmdvalg.dk/rv/2013/r84982.htm