Pirro Dodbiba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pirro Dodbiba (* 1925 in Elbasan; † April 2004[1]) war ein albanischer Politiker der Partei der Arbeit Albaniens.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dodbiba entstammte einer einflussreichen Familie aus Elbasan in Mittelalbanien. Sein Vater Sokrat Dodbiba war Ökonom und zwischen November 1943 und Juli 1944 Finanzminister. Sein Bruder Niko Dodbiba war Botschafter in Bulgarien, während sein Bruder Bardhyl Dodbiba Offizier der Streitkräfte wurde.[2]

Während des Zweiten Weltkrieges beteiligte er sich von 1942 bis 1944 beim Dajti als Partisan am kommunistischen antifaschistischen Unabhängigkeitskrieg und war später Politkommissar. Nach dem Ende des Krieges studierte er von 1945 bis 1950 Agrarwissenschaft an der Timarjasew-Akademie, der staatlichen Agraruniversität der Sowjetunion, und schloss dieses Studium mit einem Diplom in Landwirtschaftsplanung ab. Nach seiner Rückkehr wurde er zunächst Vizeminister für Landwirtschaft, ehe er Direktor des 1951 von ihm gegründeten Landwirtschaftlichen Instituts (Institutit të Lartë Bujqësor) wurde.

Dodbiba, der auch Mitglied des Zentralkomitees (ZK) der PPSh war[3], war anschließend von 1956 bis 1966 Leiter der Abteilung für Landwirtschaft des ZK.[4] 1962 wurde er erstmals Abgeordneter der Volksversammlung (Kuvendi Popullor) und gehörte dieser in der fünften bis zur achten Wahlperiode an.

Am 1. Januar 1965 wurde er zum Landwirtschaftsminister in die Regierung von Ministerpräsident Mehmet Shehu und gehörte dieser bis zu seiner Entlassung am 29. April 1976 an.[5]

Während seiner Amtszeit als Minister erlangte die Landwirtschaft zunehmend Bedeutung, so dass nach 1971 stetig wachsende Planziele durch das Zentralkomitee veranschlagt wurden. In den Jahren davor kam es immer wieder zu Problemen im Landwirtschaftssektor und der Nichterreichung der Planungsziele in der landwirtschaftlichen Produktion.[6] Darüber hinaus wurden von der Führung der Partei schnelle Modernisierungen und Konsolidierungen der Staatlichen Landwirtschaftsbetriebe verlangt.[7] Als Minister leitete er 1971 auch eine Landwirtschaftsdelegation auf einer Reise in die Volksrepublik China und traf dort mit dem chinesischen Ministerpräsidenten Zhou Enlai sowie dem Minister für Land- und Forstwirtschaft Fa Sheng zusammen.[8]

Auf dem 6. Parteitag der PPSh erfolgte im November 1971 seine Wahl zum Kandidaten des Politbüros der PPSh. Diese Funktion behielt er bis zu seinem Ausscheiden im April 1976.[9] Am 15. November 1976 verlor er auch sein Mandat in der Volksversammlung.

Grund für seine Entlassung als Minister im April 1976 war „berufliches Versagen“ in der Umsetzung der parteilichen Produktionsziele in der Landwirtschaft.[10]

Nach dem Zusammenbruch des Kommunismus war er 2003 Vorsitzender des Nationalkomitees der Kriegsveteranen des Antifaschistischen Nationalen Befreiungskrieges des Albanischen Volkes (Komiteti Kombëtar i Veteranëve të Luftës Antifashiste Nacional-Çlirimtare të Popullit Shqiptar).[11]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pirro Dodbiba, personalitet I shquar I bujqesise shqiptare, abgerufen am 1. März 2018
  2. Albaniasite: Dodbibajt, familja që shpëtoi thesarin e shtetit shqiptar (22. Februar 2010, albanisch)
  3. List Of The Member Of Leading Albanian Party (20. Februar 1961) (Memento des Originals vom 28. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.osaarchivum.org
  4. The Albanian Communist Party From Its Foundation Up To Its Fourth Congress (9. Dezember 1960) (Memento des Originals vom 29. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.osaarchivum.org
  5. SHQIPERIA: SHBA: PPSH 1976 - “Hoxha shumë i sëmurë, nis lufta për pasardhësin” (6. März 2010, albanisch)
  6. Albania's 1968 Plan Fulfillment and the 1969 Plan (18. Januar 1969) (Memento des Originals vom 24. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.osaarchivum.org
  7. Agriculture Given Top Priority (17. April 1971) (Memento des Originals vom 11. September 2012 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.osaarchivum.org
  8. Albanian Agricultural Delegation Visits China (Peking Review, 3. September 1971) (Memento des Originals vom 25. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wengewang.org
  9. Albania, Città Stalin: una partita di calcio e la fine di un’era (PDF; 440 kB)
  10. Leadership and Succession in the Soviet Union, Eastern Europe, and China (= Martin McCauley, Stephen Carter [Hrsg.]: Studies in Russia and East Europe). M.E. Sharpe, 1986, ISBN 0-87332-347-5, S. 160 (englisch, 256 S., eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  11. Europa Publications: Central and South-Eastern Europe 2004 (= Central and South Eastern Europe). Psychology Press, 2003, ISBN 1-85743-186-3, S. 93 (englisch, 800 S., eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).