Piyawat Thongman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Piyawat Thongman
Personalia
Geburtstag 23. Oktober 1982
Geburtsort Nakhon PathomThailand
Größe 178 cm
Position Mittelstürmer
Junioren
Jahre Station
FC Bangkok University
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1999–2001 FC Bangkok University 39 (18)
2002–2004 FC Krung Thai Bank 43 (23)
2005–2006 PEA 34 (10)
2007–2008 FC Nakhon Pathom 38 0(7)
2009 Bangkok United FC 2 0(0)
2009 Surat Thani FC
2010–2011 Sisaket FC
2012–2013 Saraburi FC
2014 Sisaket FC 8 0(1)
2015–2018 Rayong FC
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Thailand U-23[1]
2003–2004 Thailand 11 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Piyawat Thongman (Thai: นายปิยะวัฒน์ ทองแม้น, * 23. Oktober 1982 in Nakhon Pathom) ist ein thailändischer ehemaliger Fußballspieler auf der Position eines Stürmers.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2009 spielt er für Bangkok United FC, für den er bereits in seiner Jugend spielte. Über die Jugendmannschaft des Vereins gelangte er 1999 in die Seniorenmannschaft. Dabei gelangen ihm zwischen 1999 und 2001 18 Tore in 39 Spielen. Anschließend wechselte er zur FC Krung Thai Bank. Mit der Krung Thai wurde er 2003 und 2004 jeweils Vizemeister. Auch bei seinem Verein 2005, der PEA, wurde er nur Vizemeister. Zur Saison 2007 wechselte er in seine Heimatstadt Nakhon Pathom, wo er für den Aufsteiger FC Nakhon Pathom antrat. Der Verein konnte Dank seiner Mithilfe die Klasse halten. 2009 ging er zurück nach Bangkok und Stand im Kader des Bangkok United FC. Er kam nur auf zwei Einsätze und wechselte zur Sommerpause in die Thai Premier League Division 1, zum FC Surat Thani.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Piyawat hatte einige Einsätze in der Thailändischen Fußballnationalmannschaft. So wurde er unter anderem im Freundschaftsspiel gegen Deutschland am 21. Dezember 2004 in der 56. Minute eingewechselt.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Krung Thai Bank FC

PEA FC

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. thaifootball.com: Aufstellung mit Foto
  2. t-online.sport-dienst.de: Aufstellung