Piz Uccello

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Piz Uccello

Piz Uccello

Höhe 2723 m
Lage Graubünden, Schweiz
Dominanz 0,4 km → Piz Cavriola
Schartenhöhe 46 m ↓ unbenannte Scharte
Koordinaten 735106 / 151369Koordinaten: 46° 30′ 0″ N, 9° 11′ 56″ O; CH1903: 735106 / 151369
Piz Uccello (Kanton Graubünden)
Piz Uccello (Kanton Graubünden)
pd2
pd4

Der Piz Uccello (deutsch Vogelhorn) ist ein Berg nordöstlich des Dorfes San Bernardino im Kanton Graubünden in der Schweiz. Er ist 2723 m hoch und liegt an der Grenze zwischen der Valle Mesolcina und dem Rheinwald.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der San-Bernardino-Pass hiess früher Vogelbergpass[1], seine alte keltische Bezeichnung war Ouxello (Höhe).

Der markante pyramidenförmige Berg gilt als das Wahrzeichen des Dorfes San Bernardino. Seine Südostseite steigt vom Val Vignun her gleichmässig an, während seine Nordwestseite fast senkrecht zum San-Bernardino-Pass und gegen Hinterrhein abfällt. Im Val Vignun auf der Südseite des Piz Uccello liegt das Quellgebiet des Ri de Fontanalba.

Ein gut markierter Bergweg (T2) führt durch das Val Vignun bis zur Alp Cassina da Vignun (2115 m). Seit Herbst 2006 ist der Weg vom Val Vignun aus als alpine Route gekennzeichnet. Der 2718 Meter hohe Südgipfel kann problemlos über einen schmalen, steil ansteigenden Pfad bis zum Grat begangen werden. Die letzten Meter benötigen einige Trittsicherheit (T4): Der Weg führt über Schieferplatten, die leicht ins Rutschen geraten können. Zwei besonders heikle Stellen sind mit Ketten gesichert. Der fünf Meter höhere Hauptgipfel liegt rund 500 Meter weiter nördlich; auf ihn führt kein Weg.

Im Winter ist der Piz Uccello ein beliebtes Ziel für Skitouren.

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Piz Uccello – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kulturraum Via Mala@1@2Vorlage:Toter Link/www.kulturraumviamala.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.