Pjotr Wassiljewitsch Oreschin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pjotr Wassiljewitsch Oreschin (zwischen 1923 und 1927)

Pjotr Wassiljewitsch Oreschin (russisch Пётр Васильевич Орешин; * 16. Julijul. / 28. Juli 1887greg. in Atkarsk; † 15. März 1938) war ein russischer Dichter.

Oreschin galt als einer der einflussreichsten Poeten aus der Bauernschaft. Er begann 1911 Gedichte zu veröffentlichen und publizierte mehr als 50 Bücher. Diese waren meist dem Leben der Bauern gewidmet. 1938 fiel er den Stalinschen Säuberungen zum Opfer. 1956 wurde er rehabilitiert.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Petr Oreshin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Oreschin, Pjotr Wassiljewitsch (1887). In: Liste der Opfer politischer Repression 1917–1991. (russisch).