Planke (Einheit)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Planke war ein Flüssigkeitsmaß in verschiedenen Städten entlang der Nord- und Ostseeküste von knapp einem halben Liter. Die Planke wurde etwa in Hamburg, Lübeck, Rostock, Schwerin, Holstein und weiteren Orten von Mecklenburg verwendet. Das Maß wurde auch Plank genannt und war mit dem Oeßel, auch Nösel, identisch. In jeder dieser Regionen war das Maß verschieden. Allgemein galt

  • 1 Planke = 1 Plank = 1 Nösel = 1 Oeßel
  • 1 Quartier = 2 Planken = 4 Orte[1]

Hamburg, Lübeck[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rostock[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1 Oeßel = 22 13/16 Pariser Kubikzoll = 9/20 Liter
Anzahl Oeßel entsprechendes Maß
1 Oeßel 2 Ort/Pegel
2 Oeßel 1 Pot/Quartier[2]
4 Oeßel 1 Kanne
8 Oeßel 1 Stübchen
16 Oeßel 1 Viertel
64 Oeßel 1 Eimer
80 Oeßel 1 Anker
320 Oeßel 1 Ahm
480 Oeßel 1 Oxhoft
1220 Oeßel 1 Fuder

Aber auch diese Abweichungen galten

  • 1 Oeßel = 20 ¾ Pariser Kubikzoll = 2/5 Liter

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Johann Friedrich Krüger: Vollständiges Handbuch der Münzen, Maße und Gewichte aller Länder der Erde...., Verlag Gottfried Basse, Quedlinburg/Leipzig 1830, S. 254 Online

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Georg Kaspar Chelius: Mass- und Gewichtsbuch. Jäger’sche Buch-, Papier- und Landkartenhandlung, Frankfurt am Main, 1830, S. 226. Online
  2. Georg Kaspar Chelius: Mass- und Gewichtsbuch. Jäger’sche Buch-, Papier- und Landkartenhandlung, Frankfurt am Main, 1830, S. 325. Online