Planquadrat Andalusien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Planquadrat Andalusien
Planquadrat Andalusien (Atlantischer Ozean)
Planquadrat Andalusien (Atlantischer Ozean)
Planquadrat Andalusien
Koordinaten 15° 0′ S, 18° 0′ WKoordinaten: 15° 0′ S, 18° 0′ W
Basisdaten
Staat Atlantischer Ozean

Planquadrat Andalusien (English: Point Andalusia) war ein geheimer Ort im Südatlantik (Koordinatenpunkt), welcher von Kriegsschiffen der deutschen Kriegsmarine während des Zweiten Weltkrieges verwendet wurde.

Die Position wurde von deutschen Kriegsschiffen verwendet, um sich während der Operationen gegen alliierte Handelsschiffe im südlichen Atlantik mit Nachschub zu versorgen. Die Position war bei 15° S, 18° W.[1] Sie lag somit im Marinequadrat FS 3617 (Lage).

Es handelte sich um einen wichtigen Versorgungspunkt, der durch eine Vielzahl von deutschen Schiffen während des Krieges genutzt wurde.

Bekannte Schiffe, die den Versorgungspunkt nutzten
  • Admiral Scheer:
    • 26. Dezember 1940: trafen sich die Hilfskreuzer Pinguin, Thor und die Versorgungsschiffe Nordmark und Eurofeld
    • 24. bis 28. Januar 1941: trafen sich der Hilfskreuzer Thor und das Versorgungsschiff Nordmark
    • 9. bis 10. März 1941: trafen sich die Hilfskreuzer Pinguin und Kormoran und das Versorgungsschiff Nordmark

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Raiding Cruise of the Admiral Schee.r (Memento des Originals vom 8. April 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bobhenneman.info Abgerufen am 23. Juli 2008.