Plus Ultra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel beschreibt die Devise des spanischen Wappens. Zur gleichnamigen Novelle von Gertrud von le Fort siehe Plus ultra (Novelle).
Spanisches Wappen mit Spruchband Plus ultra

Plus Ultra ist die Devise des Spanischen Wappens.

Von alters her galten die Säulen des Herakles als Grenze der bewohnbaren Welt, dies war ein Non plus ultra (hier ging es nicht mehr weiter). Als die spanischen Könige im Laufe des 16. Jahrhunderts begannen, ihr Weltreich mit den Besitzungen in Amerika aufzubauen, verstießen sie ihrer Ansicht nach erfolgreich gegen die Mahnung des „nicht mehr weiter“ und modifizierten den Spruch in Plus Ultra (deutsch: „Darüber hinaus“, „Immer weiter“). Sie setzten die Säulen des Herakles mit einem Spruchband und dem Plus Ultra in das Wappen Spaniens, wo sie bis heute als eine Art Schildhalter dienen.

Dies war ursprünglich das persönliche Symbol Kaiser Karls V., der vor seiner Wahl zum römisch-deutschen Kaiser bereits König von Spanien war. Die Säulen und das Spruchband nahm er auch in sein Kaiserwappen auf. Die ursprüngliche Version war auf Französisch, Karls Muttersprache, und lautete Plus Oultre (in modernem Französisch hieße dies Plus Outre). Auf Deutsch gab es die Version Noch Weytter. Kaiser Karl V. galt als erster Herrscher eines Reiches, in dem die Sonne nie unterging.

Deckengestaltung mit dem Motto Plus Oultre in einer Palastanlage Karls V. in der Alhambra

Säulen und Spruchband symbolisieren seitdem die Überseebesitzungen Spaniens beziehungsweise die Beziehungen Spaniens zu den amerikanischen Staaten.

Das spanische Verteidigungsministerium benannte eine im Irak eingesetzte Brigade, die aus spanischen und lateinamerikanischen Soldaten bestand, nach dem spanischen Wappenspruch Plus Ultra.

Nach allgemeiner Ansicht sollen die Säulen des Herakles (verbunden mit dem Spruchband Plus Ultra) das grafische Vorbild für die Entwicklung des bis heute international verwendeten Dollarzeichens „$“ abgegeben haben. Der US-amerikanische Dollar hat sich aus dem spanisch-mexikanischen Peso entwickelt, der das alte spanisch-amerikanische Symbol auf seinen Münzen zeigte.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Plus Ultra – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien