Poets’ Corner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Poets’ Corner (um 1900)

Der Poets’ Corner (deutsch: Dichterecke) bezeichnet einen Teil des Querschiffs der Londoner Kirche Westminster Abbey, in dem viele der bedeutendsten englischen (oder englischsprachigen) Dichter, Dramatiker und Schriftsteller begraben sind.

Der Ursprung des Poets’ Corner ist das Grab Geoffrey Chaucers, der 1400 dort beigesetzt wurde. Sein heutiges Grabmal wurde jedoch erst 1555 errichtet. 1599 wurde Edmund Spenser in unmittelbarer Nähe zu Chaucers Grab beigesetzt, und so wurde die Tradition des Poets’ Corner begründet.

Einigen Dichtern wie William Shakespeare oder Lord Byron wurden Denkmäler, Büsten oder Gedenktafeln geweiht, auch wenn sie nicht im Poets’ Corner begraben wurden. Oft geschah dies erst viele Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte nach ihrem Tod.

Dichter, die im Poets’ Corner begraben wurden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charles Dickens’ Grab

Außerdem liegen die Komponisten Georg Friedrich Händel und Ralph Vaughan Williams, die Schauspieler David Garrick und Laurence Olivier sowie der angeblich mit 152 Jahren gestorbene und durch diese Altersbehauptung als Attraktion bekannt gewordene Thomas Parr († 1635) im Poets’ Corner begraben.

Dichter, deren im Poets’ Corner gedacht wird[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Denkmal für William Shakespeare

Koordinaten: 51° 29′ 57″ N, 0° 7′ 38,5″ W