Poitevin (Hunderasse)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Poitevin
Poitevin (Hunderasse)
Poitevin (Hunderasse)
FCI-Standard Nr. 24
1.1 Große Laufhunde
Ursprung:

Frankreich

Alternative Namen:

Haut-Poitou

Widerristhöhe:

Rüde 62–72 cm
Hündin 60–70 cm

Liste der Haushunde

Der Poitevin ist eine von der FCI anerkannte französische Hunderasse (FCI-Gruppe 6, Sektion 1.1, Standard Nr. 24).

Herkunft und Geschichtliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Entstanden sind die Vorläufer dieser Rasse um 1692, als der Marques de Larre Fuchshunde mit einheimischen Laufhundschlägen kreuzte. Als Meutehund bewährte er sich hervorragend. Als Wolfsjäger wurde sein Mut bewundert, seine Schnelligkeit und seine Nase. Die meisten der ursprünglichen Poitevins wurden während der Französischen Revolution getötet. Fünfzig Jahre später vernichtete eine Tollwutepidemie die überlebenden Meuten. Mit Hilfe des English Foxhound wurde die Rasse rekonstruiert.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Poitevin ist ein bis 72 cm großer Jagdhund, dreifarbig, mit schwarzem Mantel oder großen schwarzen Flecken; selten weiß und orange (zweifarbig) oder wolfsfarben. Das Fell der Hunde ist kurz und glänzend. Die Ohren sind etwas tief angesetzt, feinledrig, halblang und leicht eingedreht.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Poitevin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien