Pokrzywno (Bystrzyca Kłodzka)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pokrzywno
?
Hilfe zu Wappen
Pokrzywno (Polen)
Pokrzywno (Polen)
Pokrzywno
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Niederschlesien
Powiat: Kłodzko
Gmina: Bystrzyca Kłodzka
Geographische Lage: 50° 23′ N, 16° 31′ OKoordinaten: 50° 22′ 30″ N, 16° 30′ 55″ O
Höhe: 550–600 m n.p.m.
Einwohner:
Telefonvorwahl: (+48) 74
Kfz-Kennzeichen: DKL
Wirtschaft und Verkehr
Straße: Bystrzyca Kłodzka-Polanica-Zdrój
Nächster int. Flughafen: Breslau



Denkmal zur Erinnerung an Ponzels kühnen Sprung (1887) am Steinberg bei Nesselgrund.
Grabstein für den Forstmeister Friedrich Wrede

Pokrzywno (deutsch Nesselgrund) ist ein Dorf im Powiat Kłodzki in der Woiwodschaft Niederschlesien in Polen. Es gehört zur Stadt- und Landgemeinde Bystrzyca Kłodzka (Habelschwerdt) und liegt dreizehn Kilometer nordwestlich von Bystrzyca Kłodzka.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pokrzywno liegt in den östlichen Ausläufern des Habelschwerdter Gebirges an der Woiwodschaftsstraße 388, die von Bystrzyca Kłodzka nach Polanica-Zdrój (Altheide-Bad) verläuft. Nachbarorte sind Sokołówka (Falkenhain) im Norden, Nowy Wielisław (Neu Wilmsdorf) im Nordosten, Starkówek (Neu Batzdorf) im Südosten und Kostera (Rinneberg) sowie Paszków (Pohldorf) im Südosten. Südwestlich erheben sich der 870 m hohe Vogelberg (polnisch Smolna) und der 704 m hohe Steinberg (Kamienna Góra).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nesselgrund wurde im 18. Jahrhundert als Kolonie von Pohldorf gegründet. Es gehörte zur vormals böhmischen Grafschaft Glatz, die nach dem Ersten Schlesischen Krieg 1742 und endgültig mit dem Hubertusburger Frieden 1763 an Preußen gelangte. Es bestand aus zwei Anteilen, die durch Kreisgrenzen getrennt waren:

Von wirtschaftlicher Bedeutung war neben der Land- und Forstwirtschaft das Vorkommen von reinem Quarzsand, der u. a. an die Friedrichsgrunder Glashütte geliefert wurde.

Als Folge des Zweiten Weltkriegs fiel Nesselgrund 1945 wie fast ganz Schlesien an Polen und wurde in Pokrzywno umbenannt. Die deutsche Bevölkerung wurde vertrieben. Die neu angesiedelten Bewohner waren zum Teil Vertriebene aus Ostpolen, das an die Sowjetunion gefallen war. Ab 1945 gehörte Pokrzywno zum Powiat Bystrzycki (Habelschwerdt), der 1975 aufgelöst wurde. 1975 kam es an die neu gebildete Woiwodschaft Wałbrzych (Waldenburg), die bis 1998 bestand.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]