Police Story 2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Police Story 2
Originaltitel 警察故事續集
Transkription Gingcaat Gusi Zukzaap
Produktionsland Hongkong
Originalsprache Kantonesisch
Erscheinungsjahr 1988
Länge 102 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Jackie Chan
Drehbuch Jackie Chan
Edward Tang
Produktion Golden Harvest
Musik J. Peter Robinson
Cheung Yiu-Cho
Kamera Yiu-Tsou Cheung
Besetzung
Chronologie

Police Story 2 (Originaltitel: chinesisch 警察故事續集 / 警察故事续集, Pinyin Jǐngchá Gùshì Xùjí, Jyutping Ging2caat3 Gu3si6 Zuk6zaap6, kantonesisch Ging chaat goo si juk jaap – „Polizeigeschichten – Fortsetzung“, alternativer Titel: englisch Police Force 2, Kowloon’s Eye) ist ein 1988 in Hongkong gedrehter Action-, komödie und Martial-Arts-Film mit Jackie Chan als Regisseur und in der Hauptrolle. Es ist nach Police Story der zweite Teil der gleichnamigen Reihe.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kevin Chan wurde nach all dem verursachten Ärger im ersten Teil der Reihe zum Verkehrspolizisten degradiert. Gleichzeitig wird der Gangsterboss aus der Haft entlassen, weil er angeblich gesundheitlich sehr angeschlagen ist und nur noch drei Monate zu leben hat.

Dann kommt es zu einer Welle von Bombenanschlägen in Hongkong und Kevin wird zurückgeholt auf seinen alten Posten, um die Polizei zu unterstützen. Es gelingt ihm nach einigen Ermittlungen auch, die Verantwortlichen ausfindig zu machen, die dann jedoch seine Freundin May kidnappen. In einem Lagerhaus kommt es daraufhin zum finalen Schlagabtausch, den Kevin für sich entscheiden kann.[2]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Die Story wurde zwar schon hundertfach erzählt, aber Jackie Chan hebt sie mit Witz und akrobatischen Kampfszenen über das Mittelmaß hinaus. Fazit: Action-Extreme – leicht und locker serviert“

„Der "lebende Spezialeffekt" Jackie Chan ("Ich lag dauernd im Krankenhaus") sorgt im Sequel seines Hits von 1985 für computertrickfreie Action, akrobatische Kampfszenen und unbeschäftigte Stuntmen. Jackie Chan in Bestform - irre Stunts.“

Fassungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit Mai 2005 existiert erstmals eine ungeschnittene, 11 Minuten längere Fassung des Films in Deutschland. Die bisher erhältliche FSK-16-Fassung war um ca. neun Minuten an Handlung gekürzt. Die Szenen, die in der alten FSK-16-Fassung fehlten, sind in der ungeschnittenen Fassung jedoch nicht synchronisiert worden und liegen somit im kantonesischen Originalton mit deutschen Untertiteln vor.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Höhepunkte des Filmes sind eine Prügelei auf einem Kinderspielplatz, ein Stunt über die Dächer mehrerer Busse und das Finale in einer Lagerhalle, die am Ende komplett explodiert.
  • Während des Abspanns werden sowohl verpatzte Szenen wie auch misslungene Stunt-Einlagen abgespielt, die teilweise die realen Verletzungen der Schauspieler und Stuntleute zeigen. Ebenfalls zu sehen ist die Explosion des am Ende gesprengten Lagerhauses mit Einsatz der Feuerwehr bis zum anschließenden Morgen.
  • Das Cover der 2005 erschienenen Uncut-Fassung zeigt Chan mit Pistole und Polizeimarke mit der Aufschrift "Deputy Sheriff Carlifornia". Das Foto stammt aus einem anderen Film, da "Police Story 2" komplett in Hongkong gedreht wurde und keinerlei Bezug zu den USA oder amerikanischen Polizeibehörden hat.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Police Story 2. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, März 2005 (PDF; Prüf­nummer: 61 453 V/DVD).
  2. Police Story 2 (1988). In: hkmdb.com. Abgerufen am 7. August 2019 (chinesisch, englisch).
  3. Police Story: Der Supercop schlägt wieder zu. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 25. August 2021.
  4. Police Story: Der Supercop schlägt wieder zu. In: cinema. Abgerufen am 25. August 2021.
  5. Police Story: Der Supercop schlägt wieder zu – Actionkomödie, HK 1989, (90 Min.) (Memento vom 29. Mai 2016 im Internet Archive) In: TV Spielfilm, abgerufen 19. Januar 2021.