Politischer Klub

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als politische Klubs bezeichnet man einige Gruppierungen während der französischen Revolution, die vor allem in Paris ansässig waren. Durch die Sitzordnung wurden diese einerseits grob in den sogenannten ‚Berg‘ (Montagne) und den sogenannten ‚Sumpf‘ (Marais) eingeteilt. Der Berg vertrat die heute als links angesehene Position, die Einführung einer Republik ohne König. Im Laufe der Revolution bestimmte ihre Richtung die politische Entwicklung.

Der Sumpf war damit tendenziell rechts und vertrat das Modell der konstitutionellen Monarchie. Sie wollten die Rechte des Königs begrenzen, ihn aber nicht gänzlich abschaffen.

Grob von links nach rechts, gab es folgende Vereinigungen, die damals noch nicht als Parteien, sondern eher als Faktionen oder als Klub bezeichnet wurden. Viele Klubs erhielten dabei ihren Namen vom Sitz des Klubs.

Einzelne Klubs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Soweit einordenbar von links nach rechts

Bewegungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]