Polizei SV Rostock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2016 um 21:34 Uhr durch Kachelus (Diskussion | Beiträge) (http://www.kicker.de/news/fussball/amateure/landesklasse-iv-fb-1/2015-16/26/0/spieltag.html). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
PSV Rostock
Logo PSV Rostock e.V.
Basisdaten
Name Polizeisportverein Rostock e. V.
Sitz Rostock, Deutschland
Gründung 1948
Präsident Rüdiger Reuschel
Website www.psv-rostock.de
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Damerower Weg
Plätze 1.000
Liga Landesklasse Mecklenburg-
Vorpommern (Staffel IV)
2015/16 2. Platz
Heim
Auswärts

Der Polizei SV Rostock, auch PSV Rostock genannt, ist ein deutscher Sportverein aus der Hansestadt Rostock. Er ist mit 2723 Mitgliedern der größte Kinder- und Breitensportverein in Mecklenburg-Vorpommern mit Leistungsleuchttürmen. Aktuell betreiben 14 Abteilungen folgende Sportarten: Allgemeiner Sport, Badminton, Bogenschießen, Boxen, Fechten, Fitness, Fussball, Freizeit/Gesundheit, Judo, Kindersport, Radsport, Ringen, Rollstuhlbasketball und Thaiboxen. Weiterhin wird ein sehr umfangreiches Kursangebot dargestellt. Spaß und Freude am Sport stehen deutlich im Vordergrund.

Historische Entwicklung

Logo des PSV von 1994 bis 2006

Der Polizeisportverein wurde 1948 als SG Deutsche Volkspolizei Rostock gegründet und bestand ursprünglich aus Volkspolizisten, die Fußball spielten. 1952 übernahm der Verein sowohl die Mannschaft als auch den Ligaplatz der SG Deutsche Volkspolizei Schwerin in der zweitklassigen DDR-Liga. Dort konnte man sich in der Staffel 2 jedoch nicht halten und stieg als Elfter und Vorletzter in die Bezirksliga ab. Zwischenzeitlich war der Verein am 27. März 1953 in SG Dynamo Rostock umbenannt worden. Etwas später erfolgte die bis 1990 bestehende Namensänderung zu SG Dynamo Rostock-Mitte.

Die Eishockeyabteilung des Vereins spielte in der Saison 1957/58 für ein Jahr in der DDR-Oberliga. Nach mehreren Umbenennungen ist sie im Rostocker EC aufgegangen.

Nach der Wende beerbte der am 26. April 1990 gegründete Polizei SV Rostock die SG Dynamo. 1991 nahm der Verein vorübergehend den Namen VfL 1990 Rostock an, ehe man am 1. Juli 1994 wieder zum heutigen Vereinsnamen Polizei SV zurückkehrte. Im selben Jahr gelang der Aufstieg in die Oberliga Nordost-Nord. Drei Jahre spielte der Verein dort und belegte 1995/96 immerhin den siebten Platz, ehe 1997 nur zwei Saisonsiege den Abstieg bedeuteten. Aktuell ist die 1. Männermannschaft der Fußballabteilung in der achtklassigen Landesklasse vertreten.

Das Frauenteam spielte in der Saison 1995/96 für eine Spielzeit in der Fußball-Bundesliga.

Die Ringerabteilung stieg 2008/09 aus der 1. Bundesliga ab. Zuvor bildete der PSV mit dem SV Warnemünde eine Kampfgemeinschaft. Nach dem Abstieg 2009 ging die Mannschaft in der Kampfgemeinschaft der Küstenringer auf.

Personen

Literatur

Weblinks