Polonia Bytom (Eishockey)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
TMH Bisset Polonia Bytom
TMH Bisset Polonia Bytom
Erfolge

sechsfacher Polnischer Meister

Vereinsinfos
Geschichte Polonia Bytom (seit 1946)
Standort Bytom, Polen
Stammverein Polonia Bytom
Vereinsfarben blau, rot, weiß
Liga I liga
Spielstätte Ośrodek Sportu i Rekreacji
Kapazität 3.000 Plätze
Geschäftsführer Sławomir Budziński
Cheftrainer Andrzej Secemski

Polonia Bytom (Towarzystwo Miłośników Hokeja Polonia Bytom, deutsch: Gesellschaft der Freunde des Eishockeys) ist eine polnische Eishockeymannschaft aus Bytom, welche 1946 gegründet wurde. Die dem gleichnamigen Sportverein angehörende Eishockeyabteilung spielt in der Saison 2012/13 in der zweitklassigen I liga.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Eishockeyabteilung von Polonia Bytom wurde 1946 gegründet. Die Mannschaft gehörte vor allem Mitte der 1980er und Anfang der 1990er Jahre zu den stärksten Ekstraliga-Teams, als Polonia innerhalb von acht Jahren sechs Mal den polnischen Meistertitel gewann. Auch auf europäischer Ebene konnte Polonia Bytom überzeugen und erreichte in der Saison 1984/85 das Finalturnier im Eishockey-Europapokal, unterlag in diesem jedoch in allen vier Spielen. In der Folgezeit konnte Polonia Bytom nicht mehr an diese Erfolge anknüpfen und stieg in der Saison 2008/09 in die zweitklassige I liga ab, in der es seither antritt.

Neben dem Namen des Sportvereines trägt die Eishockeymannschaft den des Sponsors Bisset, einer Schweizer Uhrenmarke im Titel.

Erfolge[Bearbeiten]

Bekannte Spieler[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]