Polycyclohexylendimethylenterephthalat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Strukturformel
Strukturformel von PCT
Allgemeines
Name Polycyclohexylendimethylenterephthalat
Andere Namen

PCT

CAS-Nummer 25037-99-4
Monomere 1,4-Cyclohexandimethanol und Terephthalsäuredimethylester
Summenformel der Wiederholeinheit C16H18O4
Molare Masse der Wiederholeinheit 274,31 g·mol−1
Art des Polymers

Thermoplast

Eigenschaften
Aggregatzustand

fest

Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [1]
keine Einstufung verfügbar
H- und P-Sätze H: siehe oben
P: siehe oben
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Polycyclohexylendimethylenterephthalat (Kurzzeichen PCT) ist ein thermoplastischer Polyester, das durch Polykondensation aus Terephthalsäure und 1,4-Cyclohexandimethanol (CHDM) entsteht. Damit ähnelt der chemische Aufbau Polyethylenterephthalat (PET), mit dem es Eigenschaften wie Dimensionsstabilität und Chemikalienbeständigkeit teilt. Zusätzlich ist PCT besonders temperatur- und hydrolysebeständig. Der Schmelzpunkt liegt mit 285 °C etwa 30 °C höher als der von PET.[2] Bekannte Handelsnamen sind Thermx (Ticona) und Eastar (Eastman).

Anwendung[Bearbeiten]

Polycyclohexylendimethylenterephthalat ist bei höheren Temperaturen (kurzfristig bis 256 °C) formbeständig, was den Werkstoff für das Spritzgießen dünnwandiger Formteile geeignet macht. PCT wird häufig für Elektronikbauteile, etwa Steckverbindungen, verwendet. PCT wird auch zu Filamenten, Fasern und Geweben verarbeitet, die unter anderem in der Industrie als Filter eingesetzt werden. Für andere Anwendungsgebiete ist die Farbstabilität und geringere Dichte von Vorteil.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Diese Substanz wurde in Bezug auf ihre Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  2. DuPont Thermx PCT – high performance polyester resin: Product and Properties Guide

Weblinks[Bearbeiten]