Polyhydroxyessigsäure

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Strukturformel
Strukturformel von Polyhydroxyessigsäure
Allgemeines
Name Polyhydroxyessigsäure
CAS-Nummer 26009-03-0
Monomer Hydroxyessigsäure
Summenformel der Wiederholeinheit C2H2O2
Molare Masse der Wiederholeinheit 58,04 g·mol−1
Eigenschaften
Aggregatzustand

fest[1]

Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[2]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Polyhydroxyessigsäure, auch Polyglycolsäure (PGA), ist ein Polyester, der als medizinisches Nahtmaterial benutzt wird, da er vom Körper resorbiert werden kann. Die Hydrolyse, durch die das Material abgebaut wird, führt zu einer vollständigen Resorption in etwa 60–90 Tagen.

Herstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Glycolid, das Dimer der Hydroxyessigsäure, polymerisiert anionisch zu Polyhydroxyessigsäure.[3]

Bildung von Polyhydroxyessigsäure durch anionische Polymerisation.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Datenblatt Polyglycolic acid bei Sigma-Aldrich, abgerufen am 7. Februar 2012 (PDF).
  2. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  3. M. D. Lechner, K. Gehrke und E. H. Nordmeier: Makromolekulare Chemie, 4. Auflage, Birkhäuser Verlag, 2010, S. 129, ISBN 978-3-7643-8890-4.